Zurück zur Liste
der Schwarm sammelt sich

der Schwarm sammelt sich

1.060 12

Jürgen Gräfe


Premium (Pro), Stadtroda

der Schwarm sammelt sich

Da hab ich doch noch ein Bild gefunden. Hier sammelt sich gerade das Bienenvolk im Haselnußstrauch. Ein Bild speziell für Wolfgang - auch wenn es nicht ganz deinen Wunsch erfüllt. Aber das wird schon noch. :-))

eine Schwarmtraube
eine Schwarmtraube
Jürgen Gräfe

Der Schwarm am Apfelbaum
Der Schwarm am Apfelbaum
Jürgen Gräfe

sie schwärmen
sie schwärmen
Jürgen Gräfe

Kommentare 12

  • Aurora G. 3. August 2004, 21:01

    Ich hätte Angst! Aurora
  • Trautel R. 2. August 2004, 10:07

    Ich schließe mich Conny an, ich kann die vielen Bienen an Dir nicht sehen. Meine Mutter ist erst dieser Tage gestochen worden, aber ich schätze, Du bist gegen Bienenstiche schon immun?
    Aus Deinen umfangreichen Erläuterungen entnehme ich auch Deine Liebe zu den Bienen und die Freud4e an der Imkerei.
    LG Trautel
  • Conny Wermke 1. August 2004, 22:20

    Beeindruckend, Deine Erläuterungen wie auch der Mut. Wobei beim Anblick der Aufnahme kribbelt es bei mir überall.

    Ganz toll Deine Serie!

    LG Conny
  • Claudi St. 1. August 2004, 21:10

    eine ganz tolle Erklärung hast Du da wieder geliefert, ich bin abermals beeindruckt! Gegen Bienen hab ich viel weniger einzuwenden als gegen Wespen, deswegen würde ich mich eventuell sogar so nah hin begeben... aber auch nur eventuell ;)
    LG, Claudi
  • Irmgard Sturn 1. August 2004, 19:56

    so nahe möchte ich wirklich nicht dabei sein. Super Doku von dir.
    Gruß Irmgard
  • Jürgen Gräfe 1. August 2004, 16:06

    Hallo Imkerfreunde, eure Anmerkungen freuen mich, wie immer. Die Frage nach dem "Stechen" ist wichtiger als ich je dachte. Ich gehe davon aus, dass ein Imker auch damit rechnen muss, hin und wieder mal gestochen zu werden. Im Gesichtsbereich mag ich das natürlich auch nicht. Aber ansonsten finde ich einen Bienenstich nicht gerade schmerzhaft. Das ist einfach Kopfsache. Ich werde also auch mal gestochen. Das passiert, wenn die Bienen sich irgendwo verfangen haben. Kragen, Ärmel, Haare. Deshalb bin ich dabei meine Haare abzuschaffen :-))
    wie lhr seht. Jette hat den Daumen drauf. Sie stechen aus Notwehr.

    Man trägt daher entweder enganliegende Kleidung oder kurze Hosen und Turnhemd. Letzteres ist angenehm weil man nicht bei der Arbeit schwitzt, kein Schleier die Übersicht behindert und ich arbeite grundsätzlich ohne Handschuhe. Da hat man Gefühl in den Händen, kann die Waben und Bienen sanfter behandeln.
    Nicht zu empfehlen sind ruckartige Bewegungen, anstoßen an die Beute oder die Wabe und ungewöhnliche Düfte von Parfüm oder Alkoholfahne..
    (Ich schreibe schon wieder zu viel :-))
    Ich habe zur Zeit aber auch 2 Völker, bei denen ich Schutzkleidung trage. Die verteidigen eben ihr "Haus", wenn man es öffnet und Waben entnimmt. Die bekommen bald eine andere Königin, die durch Paarung von sanftmütigen Bienen entstanden sind. Deren Nachkommen werden in aller Regel wieder sanftmütig und man kann dann wieder ohne Schutzkleidung arbeiten.
    Meinen Schülern, Anfängern und Mädchen, die immer schön sein wollen empfehle ich grundsätzlich mit Schutzkleidung zu arbeiten.Sie arbeiten dabei sicherer und schwitzen nicht vor Angst :-))). Jeder muss für sich entscheiden, wann er die Schutzkleidung nicht mehr benötigt.
  • Jette H. 1. August 2004, 14:42

    Oh....mittendrin...na, den Mut hätte ich auch nicht - aber Du kennst Deine Schützlinge ja ganz gut ;-) Was für ein Summen muß um Dich herum gewesen sein - schon irgendwie ein faszinierendes Gefühl da zu stehen, oder? Ich denke, sie würden nur zur "Notwehr" angreifen wenn sie sich unbemerkt in Deinen Kragen oder Ärmel verirrt hätten...deshalb tragen Imker ja immer diese weißen Ganzkörperanzüge...Na, jedenfalls schon mutig...Interessantes Foto :-)

    Liebe Grüße
    Jette
  • Jule G. Lorenz 1. August 2004, 14:38

    Der MIT den Bienen schwärmt :-))) Respekt, Respekt!
    Aber nach Deiner interessanten Serie kann ich immerhin VON Bienen schwärmen :-)
    Liebe Grüße von Jule
  • Wolfgang Weninger 1. August 2004, 14:31

    Hallo Jürgen,
    ich glaube, in der Situation hätte ich gerade einen neuen Weltrekord im 10.000 Meter Sprint aufgestellt. Ich dachte immer, Imker trügen Schutzkleidung und schmauchten dazu ihr Pfeiffchen. Warum stechen dich die Bienen nicht`? Oder hast du ein wirksames Gegenmittel?
    lg Wolfgang
  • Bernd Schlenkrich 1. August 2004, 14:01

    So ganz ohne Schutz, Jürgen?
    Oder bist Du immun gegen Bienengift?
    In meinem Lavendelbusch ist fast ein ähnliches Gesummse bei der Arbeit. Lavendel scheinen die bienen besonders zu lieben.
    Lg
    Bernd
  • Gabi D. 1. August 2004, 12:43

    uhhhh , du würde ich nicht still sehen
    mich hättest du in diesem Moment sicher nicht fotografiert ;-)
    VG Gabi
  • Andy Schni 1. August 2004, 12:24

    welch Todesverachtung,..
    NEE ehrlich, ich wäre weit weit weg..
    ANdy