Zurück zur Liste
Minerale Vulcanici

Minerale Vulcanici

7.199 8

Carl-Jürgen Bautsch


Premium (Pro), Hamburg

Minerale Vulcanici

Zolfo / Covellina / Lava Rosso

Pomice / Mimetite / Biotite

Kommentare 8

  • Nicole Winkler 6. April 2006, 7:58

    @Carl-Jürgen, das ist richtig. Kupfervitriol hat als Mineralnamen Chalkanthit. Und das andere Gestein ist wahrscheinlich Lava und dient als "Wirt". Ich habe am Ätna selbst so eine Stufe gekauft und die ist gezüchtet. Aber das tut der Schönheit keinem Abbruch.
    Gruß Nicole
  • Carl-Jürgen Bautsch 5. April 2006, 18:48

    @Nicole: Also, das Material ist nicht aus einem Kosmos-Kasten und wahrscheinlich auch nicht gezüchtet, denn es hängt an anderem Gestein (Unterseite).
    Laut "Mineralienatlas.de" handelt es sich um Chalkanthit, ein Begleiter von Gips.
    LG, Carl
  • Nicole Winkler 3. April 2006, 8:42

    Katrin hat recht. Das blaue Stück ist gezüchteter Kupfervitriol, also ein Kupfersulfat mit einen großen Anteil Wasser in der Struktur.
    Gruß Nicole
  • Katrin MeGa 31. März 2006, 19:36

    Das ist ja eine fantastisch bunte Sammlung! Wenn es nicht Covellin heißen würde, hätte ich die blaue Stufe glatt für Kupfervitriol gehalten - also eher künstlich. Der Pomice muss Bimsstein sein und der Mimetite Bleiarsenat. Auf dem schwarzen Grund sehen sie alle sehr imposanat aus!
    LG Katrin
  • Carl-Jürgen Bautsch 31. März 2006, 19:34

    Liebe FCler,
    danke für eure Bemerkungen!

    Das blaue Mineral kann wohl tatsächlich nicht Covellin sein. Das wäre Kupfersulfid, ist dunkler und nicht transparent. Hier sieht es ja eher nach Kupfersulfat aus, was nun gar nicht mehr vulkanisch ist. Ich traue mich aber nicht zu prüfen, ob das wasserlöslich ist.

    @ Walter: unten in der Mitte ist sicher kein Mimetit. Ich habe im Internet danach gesucht. Was ist es dann?
    "Pomice" ist ein Bimsstein, schwimmt auf Wasser.

    Die Sammlung wird für wenige Euro auf dem Vesuv an Touristen verkauft!

    LG, Carl
  • Dieter Craasmann 31. März 2006, 19:11

    Beinah komplett komplementär ist Deine feine
    Mineralienansammlung, tolle Fundstücke und
    eindrucksvoll ins Bild gesetzt.
    Gruß Dieter
  • Walter Fischer 31. März 2006, 18:42

    Hallo Carl!
    Schöne Bilder von seltener Farbpracht! Einige von denen sind wohl klar einzuordnen.

    - Schwefel in dieser Form tritt in vulkanischen Gegenden häufiger als Ablagerungen um Solfataren herum auf.

    -Was Pomice ist, ist mir nicht ganz klar – rein Sprachlich!

    -Die rote Lava ist auch schön und sehr glaubwürdig.

    -Biotit ist ein Glimmermineral (Magnesiumglimer) mit dunkelgrüner bis schwarzer Farbe. Im angewitterten Zustand glitzern die losgelösten Plättchen golden und daher der Name – Katzengold. Es ist recht weich – Härte 2 ½ bis 3 mit einer Dichte von etwa 3 g/cm3 und die häufigste Glimmerform die wir haben (Bestandteil von Granit).

    - Covellina ist wahrscheinlich das, was hier Covellin heißt.
    Hierbei habe ich aber einige Schwierigkeiten.
    Covellin (Kupferindig) ist Blauschwarz. Erst verrieben erscheint er dunkelblau. Einige Reflexe können gelblich-metallisch fast wie Messing auftreten. Chemisch gesehen ist es CuS in hexagonalen Kristallen. Als Überzug auf anderen Mineralien (meist Sulfiden) kommt er, meist begleitet von Pyrit und Kupferkies, vor. Man findet ihn aber in Italien - an der Vesuv, wo er zu erst analysiert und benannt wurde. Benetzt man ihn mit Wasser geht die Farbe ins violette über. Die Farbe deines Exemplars ist aber eher Richtung CuSO4. Covellin ist weich (1 ½ bis 2) mit einer Dichte von knapp 5.

    -Mimetite (engl Mimetite) ist bei uns wohl Mimetesit, nur, da stimmt rein gar nichts! Die Farbe von Mimetesit ist weiß bis braun-orange oder graugrün, häufig auch farblos. Deine Farbe, eine Orgie in rot habe ich nie gesehen! Die Härte ist knapp 4 und die Dichte um 7 in einer hexagonalen Kristallform. Dieses Rot, was deine Kristalle aufweisen geht eher in Richtung Zinnober. (Zinnober mit Strichfarbe rot und Mimetesit mit Strichfarbe Weiß!

    Interessante Bilder und sehr gut fotografiert. Ich wüsste gerne, genau was es wohl ist!

    Liebe Grüße W.
  • Wolfgang Schubert 31. März 2006, 16:45

    Also die Präsentation gefällt mir schon mal sehr gut. Auch die Zusammenstellung der Mineralien ist interessant. Bei den beiden intensiv gefärbten Stücken in der Mitte bin ich mir persönlich echt nicht sicher, ob man Dir hier ein paar Produkte aus einem chemiebaukasten für junge Kristallzüchter untergejubelt hat. Mir sehen sie einfach zu synthetisch aus. Aber ich kann mich ja auch täuschen. Ansonsten weiter so.

    LG Wolfgang