Zurück zur Liste
Kraftwerk Westfalen, Hamm-Uentrop

Kraftwerk Westfalen, Hamm-Uentrop

1.730 2

Michael Masur


kostenloses Benutzerkonto, Frankenberg (Eder)

Kraftwerk Westfalen, Hamm-Uentrop

1963 nahm das Kraftwerk Westfalen mit den Blöcken A und B (zusammen 320 MW) die Stromerzeugung auf. Um dem ständig steigenden Strombedarf, vor allem in der Industrie, gerecht zu werden, ging 1969 Block C mit einer Leistung von 305 MW ans Netz.

In den Blöcke A und B, die noch für eine Mischfeuerung mit Öl ausgelegt wurden, kommt heute – wie beim Block C von vornherein konzipiert – grundsätzlich nur noch Steinkohle zum Einsatz. Allerdings werden seit einigen Jahren auch erhebliche Anteile an Petrolkoks oder Ersatzbrennstoffe wie Faserreststoffe, Klärschlamm oder Sekundärbrennstoff eingesetzt. Hierzu trägt auch die in der Inbetriebnahmephase befindliche Con-Therm-Anlage als eine dem Block C vorgeschaltete Pyrolyseanlage bei.
(Quelle: http://www.rwepower.com)

An diesem Nachtmotiv habe ich mir schon diverse Male "die Zähne ausgebissen".
In der blauen Stunde ging es dieses Mal recht gut - oder ?

Sony DSC-F707, Stativ.
Per EBV nur etwas beschnitten.

Kommentare 2