Zurück zur Liste
Taubenschwänzchen überwintert bei Hannover

Taubenschwänzchen überwintert bei Hannover

1.915 7

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Taubenschwänzchen überwintert bei Hannover

Heute nachmittag traute ich meinen Augen nicht. Als ich hier nur wenige km östlich von Hannover in einer blühenden Weide nach Bienen guckte, entdeckte ich dieses Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum). Mir war bisher nicht bekannt, dass die auch bei uns hier in Niedersachsen überwintern können. Am gleichen Standort habe ich in den letzten Jahren mehrfach im zeitigen Frühjahr Resedafalter gesehen, die normalerweise im Mittelmeerbereich vorkommen und ebenso wie das Taubenschwänzchen als Wanderfalter in warmen Sommern zu uns nach Norddeutschland kommen können.
Canon 30D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 6.3 1/500sec, 100ASA, ca 30% Ausschnitt, am 25.3.2007 etwa 10 km östlich von Hannover

Kommentare 7