Zurück zur Liste
D'dorf Medienhafen II

D'dorf Medienhafen II

748 0

Michael Sternemann


kostenloses Benutzerkonto, Dortmund

D'dorf Medienhafen II

Ich habe das Bild nochmals komplett neu bearbeitet, da ich mit dem vorherigen Ergebnis nicht wirklich zufrieden war.
Da ich in der Kombination RAW-Daten und Nachtaufnahmen noch nicht soviel Erfahrung habe musste ich einiges Ausprobieren um zu einem Ergebnis zu gelangen das meinem Anspruch gerecht wurde.

Insbesondere die Umwandlung der RAW-Daten gestaltete sich sehr schwierig; hatte es zuerst mit PP X4 und dann mit PP X5 probiert, ebenfalls mit Lightroom, After Shot Pro und Rawtherapee.
Mittlerweile habe ich nach eingehender Recherche und „try and error“ festgestellt das RAW-Daten einer Fuji im Format RAF ausschließlich in Fine Pix Studio gewandelt werden können, da sich sonst starkes Farbrauschen, Fehlfarben und Artefakte bilden können.
Das Fazit daraus ist, jeder der mit einer Fuji im Format RAF arbeitet sollte ausschließlich den Fine Pix Viewer zum wandeln benutzen. Alle anderen Informationen haben eher etwas von hören sagen und Marketing, so scheint es mir.

Kommentare 0