Zurück zur Liste
Der Campener Leuchtturm

Der Campener Leuchtturm

563 0

Uwe Truebenbach


Premium (World), Dithmarschen

Der Campener Leuchtturm

Der Campener Leuchtturm, oder richtig gesagt: das Campener Leitfeuer, ist das wichtigste Seezeichen für die Schiffe, die die Ems stromaufwärts in Richtung Emden und Leer befahren. Es markiert zusammen mit Leuchttürmen und anderen Seezeichen auf der Insel Borkum und der holländischen Küste die Fahrrinne der Emsmündung.
Mit dem Bau des Stahlturms wurde 1888 begonnen, vier Jahre später wurde er in Betrieb genommen. Der Turm ist 65,3 m hoch und man muss 365 Stufen besteigen, um zum Leuchtfeuer zu gelangen. Die Standfestigkeit wird von Fundamenten gewährleistet, die - ebenso wie der Keller - bis knapp 17 m ins Erdreich reichen.
Das Leuchtfeuer hat eine Reichweite von 32 Seemeilen, das sind etwa 54 km.
(Informationstafel der Ostfriesland Touristik)

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Ostfriesland
Views 563
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II] or AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 18.0 mm
ISO 200