Zurück zur Liste
Waldspaziergang #4

Waldspaziergang #4

587 15

Thomas Agit


Crew, aus Unseburg im Salzlandkreis

Waldspaziergang #4

auf der Suche nach Fotomotiven hat sich der Wald als lohnendes Ziel herausgestellt-
hier eine kleine Ausbeute an Pilzfotos mit der Bitte um Bestimmung...

Kommentare 15

  • Klaus Fürstenau 27. Februar 2005, 0:04

    Das ist nicht nur eine ungwöhnliche Pilzaufnahme von einem ungewöhnlichen Pilz, sondern einschließlich der Pilzkörper, die eine Mikrolandschaft bilden, auch eine schöne Landschaftsaufnahme in wunderbar warmen Tönen!
    VG Klaus
  • Frank Moser 10. Februar 2005, 13:23

    Die bräunlichen Töne harmonieren gut mit dem Himmelsblau, die Perspektive, der gewählte Ausschnitt und natürlich die Schärfe sind einwandfrei, ebenso die Freistellung.
    Die Schatten der Pilze sind allerdings sehr tief und fast ohne Zeichnung.
    Trotzdem - Deine Waldspaziergänge haben sich allemal gelohnt - eine gelungene Serie -aber vielleicht gehts ja noch weiter?
    Gruß Frank.
  • Heike Kreuz 10. Februar 2005, 11:56

    Der Wald gibt also auch bei diesem Wetter noch ein paar schöne Motive her...

    Liebe Grüße, Heike
  • Thomas Agit 9. Februar 2005, 22:16

    @Regina, Hans und Tanja, kann mich leider auch hier nicht auf einen Eurer Tipps festlegen, die Fotos, die mir http://www.pilzbestimmung.de zeigt stimmen alle nicht so recht mit meinem überein...

    @Tanja, der Pilz ist eher hart und geruchlos.

    @Olly, gute Idee- zumindest dürfte da die Bestimmung durch "Selbstversuche" zum Erfolg führen. ;-)

    @Alle, vielen Dank für Eure Anmerkungen. :-)

    lG Thomas
  • Tanja Böhning 9. Februar 2005, 20:50

    hmm, hab mich gerade mit meinem noch dreimel mehr pilzspezialisiertem Freund über das Bild gestritten. Er meint es ist ein Phellinus, am ehesten Ph. robustus, der Eichenfeuerschwamm - dann wäre der Pilz sehr hart. Ich tendiere mehr zur Fencheltramete (Gloeophyllus odoratum) - dann wäre er weicher und würde duften ....
  • Wolfgang Knorz 9. Februar 2005, 19:13

    Ich wüsste natürlich nicht, was Du fotografiert hast. Scheint aber wirklich interessant zu sein, die Motivsuche im Wald.

    Grß
    Wolfgang
  • I arkadas I 9. Februar 2005, 18:57

    gekonnt in den mittelpunkt gerückt diesen resupinatporling, klasse schärfenverlauf, das gefällt
    lg hans

    (ach so für olly mach ich dann mal eben schleichwerbung *g*:
    http://www.koenig.de/... prost!!)


  • Dagmar E. 9. Februar 2005, 18:10

    Das soll ein Pilz sein?
    Ich würde eher auf einen Schwamm tippen,
    aber die wachsen ja nicht auf Bäumen:-))
    Gutes Licht und Schärfe allemal,
    den HG könnte ich mir noch weicher vorstellen.
    LG Dagmar
  • Regina Ochs 9. Februar 2005, 17:56

    Hallo Thomas,
    den hast du gut gefunden und abgelichtet.
    Es könnte ein Grauweisser Resupinatporling sein, bin mir aber da nicht so sicher.
    Es gibt noch andere die ähnlich aussehen.
    Schönes Licht herrscht auf deinem Foto, gefällt mir gut.

    Gruß Regina
  • S. M. P. 9. Februar 2005, 10:50

    Sieht aus wie eine kleine Igelgruppe, die sich um den Baumstumpf versammelt. Super Bildaufbau.
    LG Sigrid
  • Klaus Degen 9. Februar 2005, 9:34

    Hier ist die Beleuchtung sehr gut, keine überstrahlten Flächen sodas jedes Detail erkennbar ist.
    Bei der Bestimmung muß ich leider passen.......

    lg Klaus
  • r o l f WENGENroth 9. Februar 2005, 8:42

    Eine vorzügliche Aufnahme, sehr Detailreich.
    Sehen aus wie Schwämme.
    VG Rolf
  • Conny Wermke 9. Februar 2005, 7:37

    Der ist wieder beeindruckend aufgenommen! Schrf und jedes Detail ist zu sehen.

    LG Conny
  • el len 9. Februar 2005, 6:39

    Hi Thomas,
    das wirkt richtig gut - sieht aus, wie ein Badeschwamm .... hab leider keine Ahnung, was es wirklich ist. Aber gefallen tut mir Dein Bild trotzdem!
    lg ellen
  • Hartwig U. Marion Falk 9. Februar 2005, 6:32

    Auch hier können wir bei der Bestimmung nicht helfen, aber eine sehr schöne Aufnahme ist es allemal. Toll die Perpektive, die Farben und die Schärfe - klasse!
    LG Marion & Hartwig