Harry


Premium (World), Wolfsburg

das Tagpfauenauge...

...sah ich auf unserem Rasen im nassen Gras. Ich wollte es fotografieren und bemerkte , dass es dabei sitzenblieb und irgendwie zitterte. Also dachte ich, bei dem trüben nasskalten Wetter - es geht wohl zu Ende.
Ich nahm den Schmetterling sehr vorsichtig in meine linke "hohle" Hand und bracht ihn zunächst an einen geschützten Ort in unserem Garten.
Dann öffnete ich meine linke Hand und macht einige Fotos.
Das Pfauenauge blieb ruhig sitzen. Auf meinen Fingern war es wohl viel wärmer als im nassen Gras.
Nach ein paar Minuten wollte ich den Schmetterling auf eine schöne Blüte setzen und dachte - leb wohl. Ein wenig traurig war ich schon.
Aber plötzlich flog er wieder davon und setzte sich auf eine Blüte unserer Herbstastern.
O.K., das war alles für mich sehr aufregend.

Kommentare 6

  • cupu-cupu 12. Oktober 2015, 12:13

    Eine sehr gelungene Aufnahme dieses offenbar noch jungen Tagpfauenauges. Sehr schön!
    Gruss Werner
  • Trautel R. 11. Oktober 2015, 20:33

    ganz wundervolle worte hast du zu dieser makroaufnahme uns präsentiert.

    lg trautel
  • Beate Und Edmund Salomon 11. Oktober 2015, 7:37

    Eine berührende Geschichte zu einem feinen Foto von dem schönen Falter. Die wärmende Hand hat wohl seine Lebensgeister zum Glück wieder geweckt.
    Viele Grüße von Beate und Edmund
  • Wolfg. Müller 10. Oktober 2015, 22:09

    Das ist ja mal eine nette Geschichte. Ohne Dich wäre der nette Falter sicher für immer am Boden liegen geblieben. So konnte er sich noch einmal etwas aufwärmen und dann Nektar tanken um sich anschliessend eine Winterschlafmöglichkeit zu suchen.
    Harry, das war und ist bestimmt eine Geschichte mit Happy End.
    Gruß Wolfgang
  • roland gruss 10. Oktober 2015, 17:51

    so ein glück hatte ich noch nicht

    wünsche dir ein sonniges wochenende
    lg roland
  • Norbert Kappenstein 10. Oktober 2015, 16:17

    Ein schönes Makro mit einer ebenso schönen Geschichte :-)
    LG Norbert

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 503
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 100.0 mm
ISO 2500