Foto aus dem Akt-ChannelTeilnahme am ForumFotos verkaufenMehr Foto-Ordner anlegen?Mehr Fotos speichern?Am Galerie-Voting teilnehmenProfilbesucher anzeigenMehr Fotos veröffentlichen?Zugang in allen Sprachversionen?WerbefreiheitBezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
Es gibt viele Möglichkeiten durch HDR ein Bild anzupassen, das einem persönlich gefällt.
HDR ist nicht für alle Motive geeignet, aber für Landschaften erste Wahl.
Es gibt in der FC viele Ausgezeichnete Bilder, aber die Erzeuger geben Ihre Kenntnisse nicht weiter, weil Sie Konkurenz Fürchten...
Schade, hätte mir schon längst einen Grau Verlaufsfilter zugelegt, wenn mir jemand überzeugend mit Bildern die Vorteile aufgezeigt hätte!!!
Anton, man kann auch aus einem einzigen RAW-Bild ein Pseudo-HDR erzeugen. Man entwickelt es vorher unterschiedlich und lässt die HDR-Prozedur drüber laufen. Hab ich bei einigen Bildern aus den USA-Nationalparks gemacht und gute Erfahrungen damit. Wichtig ist, dass das Bild rauscharm ist, denn im Gegensatz zu normalem HDR mit verschiedenen Bildern als Ausgangsmaterial ist bei den Ausgangsbildern für Pseudo-HDR das Rauschen immer am gleichen Bildpunkt und überlagert sich konstruktiv, nicht destruktiv wie beim normalen HDR. Eine anschließende Filterung (NeatImage) ist oftmals hilfreich. Du kannst übrigens immer fragen, wenn Du etwas zur Bildbearbeitung wissen möchtest. Wenn ich helfen kann mache ich das auch. Deswegen habe ich bei den Bildern auch die Daten normalerweise mit veröffentlicht. Das ist ja der Sinn der FC, dass man was lernen kann. Das sehen leider einige gute Fotografen etwas anders, wie Du schon angemerkt hast ...
Gruß
Jörg
Schön ausgeglichen und natürlich, so mag ich HDR.
Das ist auch der Sinn.
Von Pseudo-HDR halte ich nicht so viel, es ist machbar wenn ein RAW- Bild vorliegt.
Ich fotografiere nur in RAW mit 3 verschiedenen Belichtungszeiten.
Anschließend entwickle ich sie ohne die Belichtungszeiten zu verändern in JPEG-Bildern, dabei entrausche ich die Bilder wenn nötig.
Aus diesen JPEG-Bildern mache ich HDR Bilder
VG Hans
Das HDR ist dir gelungen und passt.
Wir haben uns auch einen Grauverlaufsfilter von Cokin angeschafft, schon vor einigen Jahren.
Die Bedienung ist recht umständlich und man sollte dazu ein Stativ verwenden.
Deshalb verstauben er im Fotorucksack, den ich auch nie mit auf Tour nehme.
HDR ist eindeutig schneller und einfacher.
LG Horst
Mit HDR sollte man schon vorsichtig umgehen - am besten so, dass es nur der "Profi" merkt.
Grau-Verlaufsfilter erfüllen noch lange ihren Zweck, ähnlich wie der Pol-Filter - ausprobieren! Ich hab einen 25%igen, werde mir aber noch einen stärkeren zulegen!
Hallo Anton, wenn Du Grau Verlaufsfilter ausprobieren willst, dann mögichst keine aufschraubbaren ( Horizont- linie kann nicht verschoben werden, zu starres System), es gibt welche zum Verschieben( z. B.von Lee)
Habe es auf eienm Workshop ausprobiert und war begeistert. Werde es mir zu neuen Kamera zulegen.
LG Karina
Wie ich sehe, bist du dabei ein richtiger Fotokünstler zu werden, Toni! ;o)) Das noch recht natürliche Ergebnis gefällt mir bis auf den etwas bleiern wirkenden Himmel ganz gut. Im HDR-Bereich probiere ich auch hin und wieder mal was aus. Gerade hier ist der Graufverlaufsfilter bei Gegenlichtaufnahmen sinnvoll um eine ausgewogene Belichtung zu erzielen.
FG Stephan
Die Arbeit hat sich gelohnt. Überzeugend und nicht zu bunt - wie man es von anderen HDR´s kennt. Das Motiv ist einmalig schön. Deine Präsentation macht Lust selber mal mit neuen Programmen oder Techniken zu experimentieren.
Vielen Dank und liebe Grüße von Jana
Wende diese Methode mittlerweile auch an. Ist wirklich nicht für alles geeignet.Zur Aufnahme. Wunderschön in den Farben und Stimmung. Auch vom Bildaufbau eine klasse. Gefällt mir.
Eine echt feine Aufnahme!
Die Belichtung passt hier perfekt.
Habe mir Deinen Text zu diesem Bild durchgelesen, ja Du hast recht ich finde es auch schade das manche Fotografen sehr sparsam mit ihren Erfahrungen in der Fotografie umgehen.
Ich denke mir was ist dabei wenn ich meine Erfahren weiter gebe, es macht sowiso jeder sein eigenes Bild.
Stelle fünf Personen an einem schönen Platz in der Landschaft und gib jedem eine Kamera - und Du wirst sehen jeder macht das Bild ein wenig anders - oder?
Das Bild mit dem aufprallendem Wasser in der Kitzlochklamm habe ich mit der Nikon D5100 gemacht, die hat wenn nötig die Einstellung um ein HDR Bild zuerzeugen. (Vielleicht hat das ja Deine Kamera auch)
Das habe ich bei dieser Aufnahme angewendet und dazu einen Graufilter der Marke Hoya (Close up +4) verwendet, damit komme ich mit der Verschlußzeit runter.
Lieber Anton,
ich finde es großartig, dass du deine Kenntnisse an uns weitergibst und diese wertvollen Tipps recht anschaulich präsentierst. Danke dafür.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es gefällt mir sehr gut, da es in keinster Weise überzogen ist und immer noch "natürlich" aussieht. Klasse gemacht !
Liebe Grüße Brigitte
Was für eine tolle Landschaftsaufnahme, die Farben gefallen mir ausgzeichnet, ganz klasse Arbeit von dir. Bin in 4 Wochen wieder in den Sextener Dolomiten, hoffe, dass das Wetter dann genauso schön ist, wie bei deiner Aufnahme.
Dir noch einen schönen Restsonntag.
LG Rainer