Zurück zur Liste
eine Villa in Marienburg - Gartenansicht

eine Villa in Marienburg - Gartenansicht

496 1

anne47


Premium (World), Köln

eine Villa in Marienburg - Gartenansicht

Am Tag des offenen Denkmals besuchte ich eine Villa im Kölner Nobelviertel Marienburg, die zwischen 1907 und 1910 erbaut wurde und ein architektonisches Bindeglied zwischen Jugendstil, englischem Landhausstil und dem späteren Bauhausstil darstellt.
Erbaut wurde sie vom Gründer des Stadtteils Marienburg: Ernst Leybold. Er starb, bevor das Haus fertig wurde. Seine Tochter führte seine Firma weiter und wohnte einige Zeit darin. Später ging die Villa in den Besitz des Kölner Bankhauses Sal. Oppenheim über.
Heute beherbergt das Haus eine Studentenverbindung: die Franco-Guestphalia

der Mensurraum
der Mensurraum
anne47


http://www.stadt-koeln.de/6/veranstaltungskalender/09341/

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Köln
Views 496
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera KODAK EASYSHARE V803 ZOOM DIGITAL CAMERA
Objektiv ---
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 7.5 mm
ISO 80