6.532 6

Matze1075


Premium (Pro), München

Machs gut ...

... Baureihe 180.
Am 4.12.2014 endete der Betriebseinsatz der DB-Knödelpressen bei DB Schenker.
Einen Tag später wurde ein Lokzug aus 5 Maschinen in Decin an ihren neuen Eigentümer TSS-Cargo übergeben.
Davor wurde schon Ende August ein Lokzug mit 8 Maschinen nach Tschechien abgefahren.
Einzige in Deutschland verbliebene Lok ist 180 014 als Museumsmaschine beim TEV in Weimar
Zum Bild:
Ende Oktober rollte die Anfang des Jahres noch frisch Hauptuntersuchte 180 011-9 mit einem Leerpark durch Schmilka-Hirschmühle gen Decin.

vg matze

Kommentare 6

  • Hartmut Sabathy 11. Dezember 2014, 21:53

    das ist ja eine suuper Motiv ... Matze .... wie du diese DB Knödelpresse noch festgehalten hast, vg Hartmut
  • makna 10. Dezember 2014, 12:51


    Au weia - so schnell ging das also ! Und ich hatte noch
    gehofft, die Knödelpressen im nächsten Frühjahr
    schön im Elbtal ins Bild setzen zu können ... :-(

    Aber so ist der Lauf der Welt - ich werde gleichwohl
    im Frühjahr '15 nach Bad Schandau fahren !

    Du hast die bordeauxrote 180 011 hier sehr gut
    ins Bild gesetzt !

    Ein würdiges Abschiedsmotiv !!!

    BG Manfred
  • Steffen°Conrad 8. Dezember 2014, 8:18

    So schnell gehts dann..
    aber im Herstellerland sind sie in guten Händen, und sicher noch auf der Elbstrecke zu sehn...
    vgsteffen
  • Insel.NOK 7. Dezember 2014, 21:19

    Klasse Blick auf die 180 mit ihrem Zug, tolle Farben, die bei Sonne sicherlich noch besser glänzen würden, ein herrliches Foto.

    VG
    Ingo

  • Uwe Fligge 7. Dezember 2014, 21:09

    Gut, das du sie nochmal erwischt hast.

    VG Uwe
  • Dieter Jüngling 7. Dezember 2014, 20:58

    Die Fans werden die Knödelpresse vermissen.
    Die hier, hat noch ihre alte DR - Lackierung.
    Schöne Erinnerung.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Bahn E-Traktion
Views 6.532
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 45.0 mm
ISO 640