Zurück zur Liste
begegnung mit........

begegnung mit........

1.120 20

Karl-J. Gramann


Premium (Complete), Bergisch Gladbach

begegnung mit........

einem alten sauerländer......er erinnerte mich sofort an meinen vater. deshalb sprng er mir sofort ins auge und ich bat ihn, ihn fotografieren zu dürfen. so wird meine sammlung "Begegnungen" aufgefüllt. okt. 2014
Olympus OM D-M1 mit m zuiko 75mm 1:1,8; f 2,2; ISO 400; 1/6400s

begnung mit II.....
begnung mit II.....
Karl-J. Gramann

Kommentare 20

  • HerbertKpn 18. Oktober 2014, 1:53

    Das ist ein in jeder Hinsicht eindrucksvolles Portrait! Fotografisch, aber auch vom Ausdruck her wirklich ein Hingucker!
    Lg Herbert
  • Thomas Alm 11. Oktober 2014, 22:07

    Dein alter Sauerländer genießt seine Pfeife und sein Leben, und das kommt auf Deinem Bild gut raus- Klasse!
    Liebe Grüße
    Thomas
  • Kajo Schmitz 11. Oktober 2014, 13:26

    Tolles Portrait, der Pfeifenqualm gibt dem Bild die besondere Würze.

    LG Kajo
  • Lothar Pilgenröder 10. Oktober 2014, 18:57

    Seneca, ein Zeitgenosse von Jesus Christus, hat einst gesagt:" Das schlimmste Übel im Alter ist, aus der Schar der Lebendigen auszuscheiden, ehe man stirbt."
    Dein großartiges Portrait signalisiert ganz deutlich, dass Dein ´Model` vor einem solchen Altersübel keine Angst zu haben braucht!
    LG von Lothar
  • D. Rio 10. Oktober 2014, 17:25

    Spitze, ein total natürliches Portrait,
    auch wenn man Ihm die Jahre ansieht,
    aber in den Augen, sieht man die Lebensfreude !!
    Gruß Rio
  • Zarafa 10. Oktober 2014, 14:26

    Ein sehr ausdrucksstarkes Portrait! LG DORIS
  • Günter7 10. Oktober 2014, 13:33

    Man kann in seinem Gesicht sein Leben lesen.
    Ein gelungenes Portrait in Farbe.
    VG Günter
  • Jürgen Divina 10. Oktober 2014, 13:17

    Obwohl ich ja bekennender Farbfan bin neige ich hier tatsächlich zur S/W-Version. Markig, der Typ.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Bilderclown 10. Oktober 2014, 12:00

    @ Karl
    Danke, - also wenig Technik-Tamtam, vernünftiges Handwerkzeug und ein gutes Fotografenauge...
    Gruß,
    Rainer
  • Karl-J. Gramann 10. Oktober 2014, 11:52

    @bilderclown,
    hallo r. schulz, die exif daten habe ich oben nachgetragen......
    die aufnahme ist ganz spontan entstanden. ich habe den Herrn aus dem haus kommen sehen mit pfeife, bin zu ihm hin und habe ihn gefragt, ob ich ihn fotografieren darf. er hat spontan zugesagt ich habe ein paar aufnahmen mit brennender pfeife gemacht, mich bedankt - das wars
    vg karl
  • Bilderclown 10. Oktober 2014, 11:38

    Diese Eindruck von starker Persönlichkeit entsteht durch den Blick und die markanten Gesichtszüge. Und das ist ganz hervorragend fotografiert: Die Schärfentiefe ist präzise angelegt und auch das Licht ist der Augenpartie optimal, dabei sind Schatten und Lichterpartien sehr gut ausgewogen.

    Mich würde das "Making of" schon sehr interessieren... wurde mit einem Reflektor gearbeitet, mit Blitz... mit welcher Blende... Das Ergebnis ist schon meisterlich und sicher ein Produkt aus fotografischer Erfahrung. Das "Modell" hat sicherlich mitgespielt, aber die spontane Natürlichkeit sieht nicht so aus, als wäre ein großer Lichtfuhrpark und Technikapparat aufgebaut worden.
    Je länger ich mit den Augen im Bild verweile, um so mehr entdecke ich den Ausdruck darin.

    Mit ehrlicher Hochachtung vor dem Ergebnis und dem Können dazu
    Rainer Schulz
  • Michael Jo. 10. Oktober 2014, 11:34

    ich kann mich hier nicht entscheiden:
    sagt mir die s/w-Version mehr zu
    (wie normalerweise bei Portraits),
    oder doch diese farbige ... ?
    hmm - schwierig hier ..

    Eine interessante Persönlichkeit
    blickt aus diesen Augen;
    ein Mensch mit Geschichte,
    zerfurcht wie das Land
    (vielleicht auch etwas Feminines,
    die Gelassenheit bei diesem Mann ?)

    Ein schönes WoEnde wünsche ich Dir
    u. grüsse,
    Michael
  • Marc B.Photography 10. Oktober 2014, 10:55

    Ja,sehr schönes Foto!:) !
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Jü Bader 10. Oktober 2014, 9:39

    Und mein erster Gedanke war, ob das dein Vater ist?
    Ein tolles Portrait von diesem gestandenen Mann mit dem Ausdruck heiterer Gelassenheit.
    lg jürgen