Zurück zur Liste
Wildpferde im Schilf

Wildpferde im Schilf

6.345 6

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Wildpferde im Schilf

Die Holländer haben bei der teilweise Trockenlegung des Ijsselmeeres am südliche Ende ein großes Gebiet für ein naturwissenschaftliches Großexperiment gelassen. Über dieses Experimant berichtete ein mehrmals gezeigter Fernsehfilm mit dem Titel. "Serengeti hinter dem Deich". Auf einer riesigen Fläche leben je ca. 1500 Stück Rotwild, ca. 2000 Heckrinder (Auerochsnachzüchtungen) und dieselbe Zahl von Nachfahren des Tarpans, einer europäischen Wildpferdrasse. Da es keine Fressfeinde gibt wie Wolf und Bär wird die Anzahl der Tiere nur durch die vorhandene Futtermenge bestimmt. Diese Futtermenge nimmt zum Winter hin rapide ab. Das Gebiet des Oostvaardeplassen ist sehr weitläufig und so kann man die Tiere oft nur aus großer Entfernung sehen. Im Vorbeifahren sah ich die Umrisse von Pferden im Schilf stehen. Von der Beobachtungsplattform, die ich auf mein Wohnmobil gebaut habe, konnte ich diese Aufnahme machen.

Kommentare 6

  • Hubertus R. Becker 2. September 2008, 21:28

    Das ist wirklich Klasse. Ich glaube, dass muss ich mir gelegentlich ansehen.
    LG Hubertus
  • yard66 30. August 2008, 20:08

    klasse
    gruß ulf
  • Eva-Maria Nehring 29. August 2008, 20:51

    Sehr schön,wie Du sie erwischt hast und präsentierst.

    Jetzt bei unserem Segeltörn und Landgang in Dänemark hatten wir nicht das Glück,die Wildpferde wollten uns wohl nicht?
    :-))
    Schönes Wochende und LG Eva
  • Ursula Sprenger 29. August 2008, 17:03

    Das Bild ist Klasse.
    So etwas sieht man selten,
    Danke für die schöne Aufnahme
  • Ralf S. 29. August 2008, 8:16

    Deiner Beschreibung nach, Andreas, muß die Landschaft mindestens 3.500 Großsäuger ernähren - erstaunlich. Hätte ich in den Niederlanden nicht erwartet. Gibt es Wildpferde nicht auch bei uns? Irgendwie hab ich da was mit Dülmen/Westfalen im Hinterkopf...?!

    Gruß
    Ralf
  • Zwecke 28. August 2008, 22:52

    es tut mir leid andreas , dein bild lässt sich bei mir nicht einladen????
    nach 55 minuten ein erneuter versuch und nun hat es geklappt :-)
    eine imposante aufnahme der wildpferde in der diagonalen.
    starke farben und eine gute schärfe zeichnen das foto hier aus.
    lg horst