was für ein herrlicher Abend!

die Sonne verabschiedet sich mit rotem Leuchten und draussen knallt und klöpft es was das Zeug hält...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesfeiertag

Kommentare 7

  • Lisa Elisabeth Stamm 5. August 2014, 16:36

    oh, wie schön, deine Malve....
  • Elisabeth Schiess 2. August 2014, 12:45

    Danke Roland!
    um die Sache etwas einzugrenzen, habe ich hier den Namen Stockrose erwähnt, von denen es natürlich auch zahlreiche Sorten gibt, viele Farben vor allem.

    "Die Stockrose (Alcea rosea, Syn.: Althaea rosea (L.) Cav., A. sinensis Cav.), auch Stockmalve, Pappelrose, Bauernrose oder Garten-Stockrose genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Malvengewächse (Malvaceae)."

    also meine ist die Stockrose...
  • Roland Zumbühl 2. August 2014, 12:20

    Ricola schreibt: "Der Gattungsname «Malva» leitet sich vom griechischen «malakós», das mit «weich» übersetzt auf die erweichende Wirkung der Schleimstoffe hinweist. Der Artname «sylvestris» stammt vom lateinischen «silvestris - im Wald wachsend» ab. Das ist heutzutage eher selten der Fall.
    In der Schweiz kennen manche die Malve als Käslikraut oder Käsepappel – wegen der Fruchtform, die an einen Käseleib erinnert. Auch schön ist die Ableitung «Pappel»: Der Schleimgehalt wird mit «pappigem» Kinderbrei verglichen. Weitere Namen sind: Feldmalve, Waldeibisch, Hasenpappeln, Bärwinde, Schwellkraut, Stoppelkraut, blaue Malve, Blaupappeln, Fünfadernkraut.

    Also, drehen wir genüsslich ein Ricola-Bonbon im Munde herum und denken wir dabei dankend der Malve.
  • Roland Zumbühl 2. August 2014, 12:16

    @ Elisabeth: In der Tat ,-) Man siehts hier ja deutlich, wie die Rose am Stock geht.
  • Elisabeth Schiess 2. August 2014, 12:06

    @Robby: jetzt ist es aber trocken und warm...
    @Roland: du bist ja Fotograf, nicht Botaniker:-)
    das hier ist meine Malve oder wie man auch sagt: Stockrose...
  • Roland Zumbühl 2. August 2014, 11:00

    Was kümmerts die Winde. Losgelöst von all dem Trubel huldigt sie ihrer Bestimmung und erfreut diejenigen, die Blumen mögen.
  • Robert Nöltner 2. August 2014, 10:30

    Ja, gestern war es noch wunderschön, leider sieht es heute nicht mehr so gut aus
    LG Robby

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 306
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 55.0 mm
ISO 800