Zurück zur Liste
Ein Lächeln in Kabul

Ein Lächeln in Kabul

6.500 11

Bodo Wit.


kostenloses Benutzerkonto

Ein Lächeln in Kabul

An meinem ersten Tag in Kabul (Afghanistan) wollte ein Bekannter auf dem Basar etwas einkaufen. Klar kam ich mit, um mich umzugucken. Und, um natürlich Fotos mit meiner kleinen Kompaktkamera zu machen. Was ich micht fragte, war: Wie werden die Menschen wohl auf den fremden Fotgrafen reagieren. Die Antwort: Mit der größten Freundlichkeit. Alle haben mich mit der größten Geduld und Freundlichkeit gewähren lassen. Danke dafür!


--- Das Foto gehört zu einer Serie über Kabul, die am Ende einige Dutzend Bilder enthalten soll, bis man als Betrachter quasi selbst durch Kabul streifen kann,
vom Golf-Club bis in den quirligen Basar, vom zerschossenen Panzer bis zu den verhüllten Frauen ---

Kommentare 11

  • Herbert Neureiter 3. Juli 2007, 0:36

    Ist doch schön, Menschen in Kabul zu sehen, die noch lachen können. Sowas sieht man in den Medien nie. Die wollen immer nur Blut und Sensation. Danke für diese Aufnahmen.
    Die Menschen in Mittelasien sind alle sehr freundlich, besonders zu den Deutschen. Habe kürzlich die Erfahrung in Usbekistan gemacht. Die wollten alle fotografiert werden. Auch die Frauen.
    lg Herbert Neureiter
  • Walther und Moritz Ka 24. Oktober 2006, 22:31

    Die Gesichter erscheinen sehr vorgealtert, fast verwelkt, obwohl noch sehr jung. Danke dier dafür, dass du uns als Zeitzeuge diese Eindrücke vermittelst. Sie sind sehr wichtig! Fotografisch sehr gut gelungen. Keinerlei Kritik hier. Stattdessen meine Verbeugung vor diesen Menschen!
  • Bin Im Laden 20. Oktober 2006, 11:28

    it's heartwarming to see smiling people from this country that has to suffer so much by war and occupation. But anyway still there are friendly people everywhere as me accustomed since i came to afghanistan first time, so many years ago.
    best regards,
    Bin
  • Martin C. Graetz 23. September 2006, 22:49

    Die Fröhlichkit ist herlich und nicht gespielt, das sieht man.
    Die Kleidungsstückkombination wäre für unsere westlichen Kulturkreise ja recht außergewöhnlich, aber da das wohl eher nach nehmen, was man bekommt ausgewählt wird passts doch wieder recht gut zusammen.
    Guter Einstieg.
    Wie kamst du dazu, nach Afganistan zu fahren/reisen?

    LG
    MG
  • Hille Q 12. September 2006, 9:20

    Danke dir für deine ausführliche Antwort!
    LG Hille
  • Bodo Wit. 11. September 2006, 23:31

    Das ist schwer zu sagen. Meine Frau war auch einmal in Afghanistan und sie machte auch einige Fotografien und immer wieder haben Männer sie aufgefordert, doch Bilder zu machen...
    Auf der anderen Seite blieben bei meiner Reise deutsche Frauen bei Rundfahrten vorsichthalber im Jeep sitzen, während ich raussprang, um irgendein Motiv aufzunehmen. Bei einem Hahnenkampf durfte ich zuschauen, die Veranstalter untersagten es den Frauen. Auf jeden Fall unterliegen auch westliche frauen in Afghansitan starken Einschränkungen in der Öffentlichkeit. Dafür wurde meine Frau eingeladen, an einer Hochzeit teilzunehmen und durfte in den Frauenbereich, in dem sie eigentlichen Dinge stattfinden. Also: Auf jeden Fall eine fremde Welt.
    Danke für Dein Interesse.
    LG BOdo
  • Hille Q 11. September 2006, 23:25

    Was wäre passiert, wenn ich so ein Foto hätte machen wollen?
    LG Hille
  • Helmut Schadt 31. Juli 2006, 18:34

    Es tut gut ein Lächeln aus einem Land zu sehen von dem man sonst nur Unerfreuliches erfährt.
    Wie gut auch zu sehen dass noch vieles vom alten Afghanistan übrig geblieben zu sein scheint..........manchmal erscheinen 40 Jahre wie eine Ewigkeit, manchmal wie ein Tag.............
    LG, Helmut
  • Martin B.... 21. Juli 2006, 18:31

    Nette Jungs !!!
    Lg Martin
  • Christian Knospe 15. Juli 2006, 19:29

    eine super tolle reisedoku.

    gruß chris
  • Istvan Stefan 15. Juli 2006, 12:01

    +++