Zurück zur Liste
Tristesse des Plattenbaus

Tristesse des Plattenbaus

1.155 4

B.Blumenthal


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

Tristesse des Plattenbaus

Ich suche nach input für eine Bildidee. Ich möchte den Plattenbau und das graue Leben darum in ein oder mehren Fotos festhalten. Mich fasziniert der Plattenbau als Muster,
als wiederkehrendes Element mit den immer gleichen Balkons,
die graue Gestalt der Häuser,
Das mächtige Auftreten der Häuser, die wie bewohnte Berge wirken,
die aber trotzdem als luxuriös galten.

Kommentare 4

  • B.Blumenthal 15. Juni 2012, 0:07

    Ich bin gerade auf ein Bild vom Fotografen Robert Doisneau gestossen, welches ich sehr bemerkenswert finde.
    http://videos.arte.tv/de/videos/-6725602.html
    - Video auf Arte
    Das Bild zeigt einen solchen Plattenbau, der aber als Hintergrund genutzt wird. Das Hauptmotiv ist ein einfaches Wohnhaus, das aber durch die selbe Farbe zu dem Wohnblock zugehörig gezeigt wird. Trotzdem besteht der gravierende Kontrast durch die grundverschiedene Architektur. Durch die Einfachheit des Wohnhauses wird der Kontrast zu den Wiederholungen der immergleichen Wohnungen des Wohnblockes betont.
    Naja, einfach mal angucken und vielleicht eine Meinung schreiben.
  • B.Blumenthal 14. Juni 2012, 21:10

    @ Frau von Lorch
    Ich finde das Bild äußerst unspannend, und eigentlich sollte es auch bloß zum Einstieg in die Diskussion um die Bildidee geben. Das war auf der Tour zum ersten versuch die Bildidee umzusetzen, die aber in meinen Augen gescheitert war.

    @Carmen
    Danke für den Tipp, die Bilder sind äußerst spannend. Mir ist aufgefallen, das Tommy s. ein starkes Augenmerk auf geometrische Figuren gelegt hat. Das Gefällt mir und das spiegelt auch den architektonischen Aufbau im Aufbau des Bildes wieder.
  • --carmen-- 14. Juni 2012, 20:21

    das geht besser.
    schau dich doch hier mal um, vielleicht findest
    du die eine oder andere anregung:
    [ b e r l i n ] v
    [ b e r l i n ] v
    tommY s.
  • Andreas Beier Fotografie 14. Juni 2012, 19:00

    bausünden der 70er

Informationen

Sektion
Views 1.155
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix JZ500
Objektiv ---
Blende 4.7
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 8.7 mm
ISO 200