1.281 7

Marcus Propostus


Premium (Pro), Zürich

Befreiung

Rasch pocht das Herz in meiner kranken Brust,
Als wär' es der gefang'nen Seele Hammer,
Die sich aus ihrem dumpfen Kerkerjammer
Den Weg will bahnen zu der Freiheit Lust.

Versuchet nicht mit tröstendem Betrug
In dem Gefängniß sie zurückzuhalten!
Laßt sie das farb'ge Schwingenpaar entfalten -
Sie hat gelitten und geliebt genug.

Du meiner letzten Liebe reines Licht,
Sollst ihr die bange Kampfesmüh' verkürzen!
In deines Flammen laß sie froh sich stürzen,
Bis sie in sel'gem Tod zusammenbricht.

Betty Paoli (1814-1894)

Kommentare 7

  • weisse feder 19. Oktober 2011, 23:28

    ...oh, würd auch gern mal vor so einer eindrücklich und wunderbar gearbeiteten figur stehen... ihr blick ist schon im jenseits... fein hast du sie festgehalten..lg. weisse feder
  • Diana Cruz 14. Oktober 2011, 9:12

    ein meisterwerk der bildhauerkunst und von dir sehr gut präsentiert. mir gefallen hier die tonwerte, die feine schärfe und die farbgebung der skulptur, lg diana
  • wolfgang und maritha 13. Oktober 2011, 8:49

    Eine exzellente Aufnahme !
    Ein begnadeter Künstler, der die Skulptur geschaffen hat, und ein exzellenter Fotograf, der uns dieses Kunstwerk präsentiert !
    Einen motivreichen Tag wünschen
    Wolfgang und Maritha.
  • Schoengeist 12. Oktober 2011, 1:25

    Schönes Motiv hast Du da ausgewählt, das von sich aus schon eine Ausstrahlung hat, da muss man gar nicht mehr viel herumfrickeln.

    vG
    Schoengeist
  • Karin Ueberrhein 11. Oktober 2011, 14:35

    Und was hatte solch ein begnadeter Bildhauer für ein Vorstellungsvermögen und wie konnte er das dann im Stein darstellen...........? Wie lange hat es gedauert bis so eine Skulptur fertig war, eine Teppichfranse dauert ja schon Tage........
  • Marcus Propostus 11. Oktober 2011, 14:28

    Hallo die Damen ;-) Auch hier hab ich mich, nicht zum ersten Mal, gefragt, WIE man sowas aus Marmor zustande kriegen kann....
  • Karin Ueberrhein 11. Oktober 2011, 14:23

    Vom Allerfeinsten - beides............
    LG Karin