Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

eher zufällig... von Sylvia Schulz

eher zufällig...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
29.09.2009 um 11:44 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
entdeckten wir diese tolle Hofanlage während unseres Aufenthaltes im Taunus - den Rettenhof, ehemals eine alte Klosteranlage, Von den alten Klostergebäuden ist heute kaum mehr etwas vorhanden.
Der Grundriss des Klosters ist seit Jahrhunderten unverändert. An der Südseite steht das Wohnhaus, davor liegt ein Garten.

Auf der östlichen Seite folgt auf ein Backhaus ein verschütteter Brunnen, daran schließen sich eine Branntweinbrennerei und zwei Schafställe an. Nördlicherseits begrenzen zwei Rindviehställe und ein Pferdestall den Hof.

Heute enthält das Hofgut neben Wohngebäuden vor allem die Pferdeställe des Reitstalles Rettershof. Die Wände der Gebäude sind mit launigen Sprüchen geschmückt. Jagddtrophäen des ehemaligen Besitzers Felix von Richter-Rettershof schmücken ebenfalls die Wände. Den Torbau mit Haubendachreitern, vor 1936 errichtet, ziert ein die ganze Breite einnehmendes Wandbild mit einer Ansicht des Klosters nach einer Karte von 1592.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





RM., 29.09.2009 um 11:52 Uhr

das ist ja ein klasse Toreingang
sehr schön gesehen
lg Rainer



Norbert REN, 29.09.2009 um 11:59 Uhr

Sieht sehr einladend aus.
Da muss man doch einfach mal näher hinschauen.
LG.Norbert



Maren Lange (ML), 29.09.2009 um 12:11 Uhr

wie gut, dass ihr zwischendurch mal hier seid, so lerne ich unsere gegend besser kennen :-) ein sehr schönes foto!
lg maren



Dirk Leismann, 29.09.2009 um 12:25 Uhr

Wow, das ist aber eine schöne Anlage -und das zeigst Du mit Deinem guten Foto.

Gruß,
Dirk



Günter K., 29.09.2009 um 12:36 Uhr

als hätte das haus eine zahnlücke ;-) eine jener alten duchfahrten, um auf den hof zu kommen. damals baulich sehr schön gelöst.
lg günter



Norbert Kappenstein, 29.09.2009 um 12:43 Uhr

Sehr schönes Motiv und fein fotografiert.
LG Norbert



Helmut Johann Paseka, 29.09.2009 um 12:48 Uhr

. . ein Schmuckstück scheint's zu sein . .

herzlichst Helmut



Reinhard Unger, 29.09.2009 um 12:54 Uhr

Das Torhaus ist ja schon ein Gedicht für sich. Eine super schöne Anlage wie es scheint.

Reinhard



Sibille L., 29.09.2009 um 12:57 Uhr

Ein schöner Eingang, der neugierig auf die weitere Anlage macht. Ein gutes Bild und eine gute Info dazu. Der Besuch war bestimmt interessant.
LG Sibille



Peter Drack, 29.09.2009 um 13:10 Uhr

Wunderbares Gebäude und eine hervorragende Beschreibung dazu.
Habe von dem Hof schon mal was gehört.
LG Peter :-)



Marlis E., 29.09.2009 um 13:12 Uhr

Wunderschön hast Du das beliebte Ausflugsziel aufgenommen. Ich kenne es seit meinen Jugendtagen, Spaziergänge dort waren vor allen Dingen im Frühsommer angesagt.
Und die Bachschule Schloss Rettershof.
LG Marlis



Rheinhexe, 29.09.2009 um 13:41 Uhr

Interessante Dinge kannst du berichten...muß ich schon sagen! Da seid ihr wohl so richtig über Land gefahren, wie?

Tolles Gebäude mit sehr gut erhaltener und gepflegter Fassade.

LG Sylvia



WOLLE H, 29.09.2009 um 13:46 Uhr

Ein ganz tolles Gebäude und erstklassig fotografiert !!!
Gruss Wolfgang



La33, 29.09.2009 um 13:47 Uhr

eine wunderschöne Architektur die man hier sehen kann!
hervorragend das Bild!
lg.Herbert



- Edith Vogel, 29.09.2009 um 14:03 Uhr

ein tolles Motiv,
klasse Aufnahme,
l.g.edith



Mark Billiau., 29.09.2009 um 14:11 Uhr

Wonderful scene, beautifully presented Sylvia.

Mark



Angela 1711, 29.09.2009 um 15:08 Uhr

Ein wunderschönes Motiv!

Liebe Grüße
Angela



Black Pearl Design, 29.09.2009 um 15:16 Uhr

Wow..was für eine wunderschöne und detailreiche und verzierung...sehr schön und super Edel...
Liebe Grüße Katharina



Heide Jankowski, 29.09.2009 um 17:08 Uhr

Das ist ja ein schmuckes Anwesen, Sylvia. Sieht sehr einladend aus und gefällt bestimmt nicht nur Roß und Reiter.
LG Heide



...klee, 29.09.2009 um 17:25 Uhr

Diese Malereien und Verzierungen sind sehr kunstvoll und zeugen sicherlich von einstigem Reichtum. Das Bild find ich auch sehr schön aufgebaut.
...klee



Petra-Maria Oechsner, 29.09.2009 um 17:48 Uhr

das haus ist ja wunderschön bemalt und verziert...und deine info dazu mal wieder sehr interessant...
man wird direkt neugierig, wie es in dem innenhof aussieht...-)
lg petra



Takis.K, 29.09.2009 um 18:33 Uhr

Top Architektur mit sehr sehenswerte Wandbemalung!!!
lg Christos



Martin Gratz, 29.09.2009 um 18:42 Uhr

Hey Sylvia,da sieht man mal wie schön so manches Fleckchen ist und wenn man es wie Du noch zufällig entdeckt um so schöner.
LG Martin



Frank Harms, 29.09.2009 um 18:43 Uhr

Sieht toll aus und viele schöne Details gibt es hier zu entdecken.

Gruß Frank



K.-H.Schulz, 29.09.2009 um 18:48 Uhr

Hallo Sylvia!
Das war ein interessantes Anwesen.Sieht sehr gut aus. Ein schönes Motiv gut abgelichtet.
LG:Karl-Heinz



Roland Brunn, 29.09.2009 um 19:50 Uhr

Dieses Portal ist die reinste Augenweide !
Sehr schönes Motiv, Sylvia !
LG Roland



Marlis Meyer, 29.09.2009 um 19:58 Uhr

Das ist ja eine super Hof und besonders das Tor gefällt mir , jetzt wohnen da also Pferde ! LG Marlis


Andi Heinze, 29.09.2009 um 20:09 Uhr

Schönes Hofdetail, klasse Aufnahme, das hat noch Stil.
Danke für deine Anmerkung zu
Landung von Andi Heinze
Landung
Von
29.9.09, 19:44
29 Anmerkungen

LG
Andi



Norbert Ruffert, 29.09.2009 um 20:47 Uhr

Das sieht ja richtig toll aus - schön wie d es hier zeigst
Gefällt mir ausgezeichnet
LG Norbert



Vitória Castelo Santos, 29.09.2009 um 20:48 Uhr

ein Foto der Superklasse.
Excellente Arbeit.
LG Vitoria



gre., 29.09.2009 um 21:26 Uhr

ein ungewöhnlicher eingang............
klasse foto ---- und wie immer, gute, erklärende worte.



Petra Edosah, 29.09.2009 um 21:34 Uhr

ein ungewöhnliches Tor, so etwas sieht man nicht alle Tage, hast du prima festgehalt und die Info, super.
LG
Petra



Thomas Leib, 29.09.2009 um 23:34 Uhr

eine Fotografische Meisterleistung
zeigst Du hier.
Ganz große klasse.
Bin heute spät dran war
den ganzen Tag in Manheim
Schulung Windows 7.
LG
Thomas



Bille-La., 30.09.2009 um 5:02 Uhr

Schönes Foto. Der weiße breite Rahmen könnte für meinen Geschmack etwas schmaler sein, aber das ist Ansichtssache.
Gruß - Bille -



Hans-Gunter Herrmann, 30.09.2009 um 11:54 Uhr

Noch eine interssante Aufnahme mit guten Erläuterungen. Wie die Eine Anmerkung schon bemerkt, so lernt man seine Gegend besser kennen durch deine Bilder. Mich hast du auf die Burg Lichtenstein hingewiesen, inzwischen kamen noch einige andere Sehenswerte Orte hinzu.
Gruß HGH



Gasser Lisbeth, 30.09.2009 um 14:19 Uhr

Was für ein imposantes Gebäude, fantastische Fasade.
Sehr schön, mit Liebe fotografiert !
LG Lisbeth



Ursula Sprenger, 30.09.2009 um 15:36 Uhr

Eine Supr Aufnahme und Beschreibung



Wolfgang Weninger, 30.09.2009 um 18:42 Uhr

durch eure Reisen lernt man so viel Schönes kennen und auch dieser Anblick lädt doch förmlich ein zum Fotografieren
Servus, Wolfgang



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 907 Klicks
  • 39 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1921/1920)