Zurück zur Liste
Jahresrückblick  2008

Jahresrückblick 2008

3.157 15

Bernhard F.


kostenloses Benutzerkonto

Jahresrückblick 2008

Ein Jahr ist nun vergangen, seitdem ich endlich eine richtige Montierung
habe und es hat sich doch viel getan.
Nachdem meine Klausuren nun endlich vorbei sind, und ich nun endlich
wieder nach langer Krankheit mich meinem Lieblingshobby voll hingeben
kann, freut es mich es mich euch nun meinen
persönlichen "Jahresabschluss" zu präsentieren.

Viele von euch haben ja meinen kompletten Werdegang miterlebt und nur
durch eure vielen Tipps und Hinweise konnte ich so einiges lernen und
mich so verbessern, wie ich es getan habe.
Danke euch allen.

Zum Bild gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, es sind die üblichen
Verdächtigen (alle mit ca 30-45 sek langen Belichtungen und natürlich
ohne eine Art von Guiding). Die Hälfte ist neu die andere habe ich hier
schon mal gezeigt. Einzig die Aufnahme in der Mitte könnte
manche vielleicht ins Grübeln bringen, aber es handelt sich hier um ein
Objekt, dass ihr euch alle schon unzählige Male mit blosem Auge
angeschaut habt.

100 % ig. ;-))) Es ist natürlich nicht der Stern gemeint, sondern das Objekt links daneben.

Ihr könnt ja mal raten ...

Ich wünsche euch allen eine tolle, dunkle und erfolgreiche Saison 2009 !!!

Liebe Grüße euer Bernhard


Ps. So sah das noch vor einem Jahr aus ;-))))

Jahresrückblick 2010
Jahresrückblick 2010
Bernhard F.
Das Ende einer Ära.  2007
Das Ende einer Ära. 2007
Bernhard F.

Kommentare 15

  • Mimoto 18. Mai 2009, 12:23

    ...finde solche Aufnahmen immer wieder faszinierend,
    ausser mit einem Weitwinkel das eine oder andere Sternebild abzufotografieren hab ich mit diesem Teil der Fotografie nur wenig am Hut. (..Bin kein Nachtmensch ;) ..)
    Tolle Aufnahmen!
    lg Michael
  • Egon Eisenring 27. April 2009, 22:35

    Hallo Bernhard
    Mit etwas Verspätung auch meinerseits ein dickes
    Kompliment! Die Fortschritte sind eklatant, weiter so.

    An deiner Collage erkennt man deine grosse Freude
    an der Astrofotografie und den Objekten des Universums. Das steckt an und begeistert!

    Weiter so und viele erfreute Astrostunden wünscht
    dir aus der Schweiz
    Egon
  • B.Eser 18. April 2009, 13:31

    Hallo Bernhard,
    sehr schöner Rückblick an dem Du uns teilhaben lässt. An dieser Stelle noch ein Dankeschön für Deine Anmerkung zu meinen h alpha Aufnahmen. Weiter so.
    Bernd
  • Bernhard F. 17. April 2009, 23:59

    @ alle ..

    vielen Dank euch... es ist schön, dass ihr mich an eurem Wissen meist Teil haben last, auch die Diskussionen die hier ab und an stattfinden fordern doch auch interessante Gedankengänge und Informationen zu Tage.


    LG Bernhard
  • Sebastian Lyschik 17. April 2009, 13:21

    Hallo Bernhard,

    tolle Collage welche du hier präsentierst. Wie schwer es ist aus den lichtverseuchten Gegenden gute Bilder zu machen weiß ich nur zu gut. Deswegen kann ich dir zu deinen Fortschritten nur gratulieren. Was mir auffällt ist dieser fiese Doppelspike, da kann man doch bestimmt noch was machen. Damit möchte ich mich deinen Worten anschliessen ... man wird alt wien Haus und lernt nicht aus. Ich versuche gerade meine Ausrüstung weiter zu optimieren und bastele mir eine ScheinerSchlitzBlende ... ein ewiges Suchen und versuchen ... aber der Weg ist das Ziel ;-)

    jedenfalls tolle Bilder die zum Verweilen einladen

    LG Sebastian
  • Josef Käser 16. April 2009, 21:12

    Der Rückblick auf deine Arbeit ist toll und belegt was mit viel Fleiss möglich ist. Das verpflichtet natürlich für die Zukunft:-))
    LG Sepp
  • Peter Knappert 16. April 2009, 19:51

    Hallo Bernhard,
    Sieht fantastisch aus, Deine Collage ! Das machen hier in der FC viel zu wenige. Du hast einen großen Teil Deiner Astroaufnahmen sehr schön in Szene gesetzt. Vorallem der farbliche Gegensatz der einzelnen Bilder muß man hervorheben. Klasse !
    Mach weiter so !

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Manfred Lauterbach 15. April 2009, 23:52

    Hallo Bernhard,
    schön wieder was von dir zu hören.
    Erst mal Glückwunsch zu deinen bestandenen Klausuren.
    Ja, so macht jeder seine Fortschritte und da du ja jetzt mehr Zeit hast, freue ich mich schon auf länger belichtete Aufnahmen von dir :-))
    LG - Manfred
  • Bernhard F. 15. April 2009, 23:26




    Kennt jemand das Objekt in der Mitte ???

  • Mayr Bernd 15. April 2009, 22:35

    Hallo Bernhard,
    super Collage die du da gemacht hast.
    Bist ja schon auf dem Weg zum Profi.
    Lg
    Bernhard
  • Bernhard F. 15. April 2009, 18:59

    Vielen Dank für eure Anmerkungen...

    @ Eva: ja ich bin wieder fast genesen, und zuordnen brauchst du gar nichts, es soll dich wenn dann ja nur optisch ansprechen;-))))
    dann bin ich schon zufrieden ;-)

    @ sauser: hier wird niemand ausgelacht und schon gar nicht, wenn die Antwort gar nicht mal so weit her geholt ist, leider trotzdem falsch... der Tip liegt in dem kleinen Objekt links daneben ..;-)) freue mich das es dir so gefällt. mir auch ;-)

    @ christoph: danke dir, ich bin wenn ich mir die zwei Bilder so anschaue auch sehr glücklich über die Entwicklung.

    @ Peter: ich die Klausuren habe ich alle erfolgreich .......( da war das k wohl näher dran als das h ) ;-))))
    ich bin allerdings sicher, das mit der richtigen Ausrüstung und Schwarzwaldbedingungen deutlich mehr drin ist, aber dann hätte man wohl kaum so viel Spaß dabei und wäre schon recht schnell ausgebrannt.
    aber ich freue mich auch auf das, was noch kommt. ;-)

    @ kevin: das bin ich auch, aber die Fortschritte werden wohl nie mehr so groß sein, wie am Anfang. Es sei denn die von der Nasa wollen mir doch ihr HST schenken ;-)))

    lg bernhard
  • x kevin x 15. April 2009, 12:09

    Hi Bernhard,
    das ist wirklich ein großer Fortschritt!
    bin gespannt wie´s in einem jahr aussieht ; )
    vg kevin
  • - Christoph K. - 14. April 2009, 23:33

    Tolle Ausbeute für ein Jahr und beeindruckende Entwicklung!

    Gruß
    Christoph
  • sauser 14. April 2009, 23:05

    Ich habe mir das vor einem Jahr angeschaut und dann das hier. Du hast Dich sehr verbessert, einfach Spitze!
    Die Bilder jetzt sind einfach umwerfend.
    Was ist das in der mitte?
    ( die Venus) nicht lachen!!
    vg. sauser
  • Eva-Maria Nehring 14. April 2009, 22:54

    Eine schöne Collage,
    die richtige Zuordnung überlasse ich mal lieber den Fachleuten
    :-))
    Die richtige Montierung verspricht noch mehr Bilder,das freut mich.
    Klausur geschafft...gratuliere.
    Krankheit?
    Dann schaff den Rest auch noch zur vollständigen Genesung,ich wünsche es Dir von Herzen.Und weiterhin Spaß an diesem/Deinen schönen Hobby.
    LG Eva