Zurück zur Liste
mit südamerikanischem Migrationshintergrund...

mit südamerikanischem Migrationshintergrund...

2.241 4

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

mit südamerikanischem Migrationshintergrund...

Erfolgreiche Zuwanderer sind diese Mönchssittiche. Anscheinend anders als die Halsbandsittiche und Nymphensittiche sind das wohl keine Nachkommen von entflogenen Haustieren ,sondern mit Handelsschiffen eingeschleppt.
Hier im Botanischen Garten in Cadiz spielte wohl der Hochseehafen eine entscheidende Rolle ,der kaum 500 m entfernt liegt.
Man muss nur dem unüberhörbaren Geräusch nachgehen ,um den Schlaf - und Brutbaum zu finden .Die Kerne der umgebenden Palmen schmecken ihnen gut und sie sind offenbar sehr fruchtbar,brüten oft und ganzjährig.
Ob sie zu einer Plage werden können,glaube ich aber eigentlich nicht. Sie sind offenbar so gesellig ,dass alle auf dem gleichen Baum schlafen und brüten wollen. Das setzt der Vermehrung wohl natürliche Grenzen.
(Cadiz/Andalusien Januar 2008)

Kommentare 4

  • Günter Nau 1. Februar 2008, 15:28

    Mir gefällt Dein Bild zusammen mit dem sehr informativen Text ganz hervorragend.
    Grüße Günter
  • B. Walker 31. Januar 2008, 21:39

    Auf dieses angekündigte Foto habe ich schon gewartet. Herrlich hast Du sie hier mit dem Nest festgehalten!
    In New England haben wir im letzten Herbst in einer Kiefer auf einem Campingplatz eine Gruppe mit über 30 Mönchssittichen beobachten können. Sie sollen dort auch brüten und sogar überwintern.
    LG Bernhard
  • Jürgen Gräfe 30. Januar 2008, 21:38

    Symphatische Neozoen! Sicher spielt das Klima eine bedeutende Rolle. In der Vogelwelt (oder mittels..) ist der ja ganz gut nach zu weisen.
    beste Grüße
    Jürgen
  • Buteo 30. Januar 2008, 19:08

    Ich gratuliere zu diesem super gelungenen und niedlichen Foto!