Zurück zur Liste
Bw Senftenberg Sommer 1976 vom Führerstand

Bw Senftenberg Sommer 1976 vom Führerstand

9.084 3

Hans Niemann


kostenloses Benutzerkonto, Lauchhammer

Bw Senftenberg Sommer 1976 vom Führerstand

Eine Perspektive wie man sie Erlebt von einer Lokomotive aus dem Führerstand. Bei der Fahrt auf die Drehscheibe entstanden einige Aufnahmen. Interessant der Vergleich der beiden Tenderbauarten der Kohlenstaubfeuerung. Dreikammertender der 52 9576 (52 2576) im Hintergrund. Die Plandienste nach Berlin gab es nicht mehr, zu sehen am fehlenden Bunkerschlauch über dem hinteren rechten Tenderdrehgestell. Sie wurden mit einem mal entbehrlich.
Den Schneepflug wie er bei der 52 9762 (52 5762) zu sehen ist, gab es nur an zwei Lokomotiven in den letzten Jahren.
Diese wechselten oft, da bei einer RAW Zuführung dieser abgebaut wurde und an eine andere Maschine kam.

Kommentare 3

  • BR 45 11. Januar 2013, 18:12

    Sieht irgendwie wuchtig aus mit Schneepflug und den klobigen Windleitblechen.
    Danke für`s zeigen.
    Grüsse Andy
  • Wolfgang Heise 26. November 2007, 11:54

    Hallo hans,
    du scheinst zu den wenigen Fotografen zu gehören, die sich um die Kohlenstaub-52er gekümmert haben. Danke!

    LG - Wolfgang
  • Ralf Göhl 26. November 2007, 11:27

    Hänschen und der Kohlenstaub, egal wenn’s auch staubt das Foto ist eine Augenweite läßt mein Herz gleich höher schlagen.
    Muß gleich noch eine Blutdrucktablette nehmen.
    Ich kann nicht mehr.
    Viele Grüße Ralf