Zurück zur Liste
Gloriosa superba im tropischen Regenwald

Gloriosa superba im tropischen Regenwald

156 0

Cornelia Braun


kostenloses Benutzerkonto, Langenwetzendorf

Gloriosa superba im tropischen Regenwald

Beschreibung der Ruhmeskrone aus Wikipedia:

Die Ruhmeskrone ist eine rankende, ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 1,5 bis 2 Meter erreicht. Die Ruhmeskrone übersteht die Trockenzeit als Geophyt mit Hilfe verdickter Rhizome als unterirdischen Speicherorganen, die im Gartenbau auch zur Vermehrung dienen. Der Stängel entspringt dem Rhizom. Die Stängel können im oberen Teil verzweigt sein.

Die glänzend grünen, bis 15 Zentimeter langen Laubblätter laufen am Ende in einem rankenartigen Fortsatz aus, mit dem die Pflanzen klettern. Ist keine passende Stütze in der Nähe, bleibt die Hauptachse niederliegend.

Einzeln in den Blattachseln stehen die 10 bis 20 Zentimeter langen Blütenstiele auf denen die die Blüten hängen. Die zwittrige, weitgehend radiärsymmetrischen Blüte weist einen Durchmesser von 10 bis 20 Zentimeter auf. Die sechs gleichgeformten Blütenhüllblätter sind in der Färbung variabel von gelb bis rot und sind schmal-lanzettlich, an den Enden zugespitzt und am Rand gewellt. Nach dem Öffnen der Knospe biegen sich die Blütenhüllblätter nach hinten. Es sind sechs Staubblätter vorhanden, wobei die Staubbeutel an langen Staubfäden stehen und seitlich nach unten aus der Blüte hervorstehen. Der Griffel ragt eine kurzes Stück nach unten aus der Blüte heraus und knickt dann seitlich ab.

In die längliche bis verkehrt eiförmige Kapselfrucht sind in ihrem fleischigen Innern zahlreiche, dunkel gefärbte Samen eingebettet.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 156
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv Unknown (254) 90mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 90.0 mm
ISO 400