Zurück zur Liste
Ein Brunnen erzählt Geschichte

Ein Brunnen erzählt Geschichte

372 16

Günter Walther


Premium (World), Köln

Ein Brunnen erzählt Geschichte

Auf dem Rathausvorplatz in Barmen, der nun Johannes-Rau-Platz heißt, wurde am 21. Juli 1981 der Brunnen mit dem Namen DAS TAL DER WUPPER eingeweiht. Er war ein Geschenk des Unternehmens Vorwerk & Co. anlässlich der 50-Jahr-Feier Wuppertals (im Jahr 1979). Der Düsseldorfer Bildhauer Bert Gerresheim gewann den Wettbewerb, der von Vorwerk in Zusammenarbeit mit der Stadt durchgeführt wurde.
Der Brunnen zeigt verschiedene Stationen aus der Geschichte der Stadt. Das Wasser rinnt in dem Brunnen, das wie eine Landschaft ausgebreitet ist. Das aus 26 Reliefs zusammengesetzte Bild enthält über 700 Einzeldarstellungen von Personen und Ereignissen.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Brunnen_in_Wuppertal

Kommentare 16