4.857 11

dimi anastassakis


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

...Unsichtbar...

ich habe lange überlegt Euch dieses Bild zu zeigen oder lieber nicht.
Es berührt mich wie kein anderes Bild auf der Welt. Ich denke ich habe ihn eine halbe Ewigkeit angestart und war fassungslos dessen was um mich geschah.

Athen im April 2005
Mitten unter tausenden von Menschen die zu hunderten pro Minute an Ihm vorbei liefen und Ihn nicht einmal zur Kenntnis nahmen.
Falls es doch Jemand tat, tat Er das mit größtem Entsätzten.

Im Moment in dem ich gerade ein Photo von Ihm machen wollte, kamm dieser Mann auf ihn zu und warf etwas Geld in seinen Becher.
Es schien mir als währe eine Ewigkeit vergangen bevor sich diese Gehste der Menschlichkeit ereignete.
Absolut regungslos verbringt dieser Junge man der sich etwas in meinem Alter befindet den ganzen Tag zu. Sein weiteres Leben kann man sich ausmalen.

Kommentare 11

  • Johannes Raschke 3. April 2006, 15:03

    Soso, da willst Du also aufhören...
    ...jetzt wo es erst richtig interessant wird!!!

    Sowas tiefgehendes hätte ich Dir nie im Leben zugetraut - offenbar ein Irrtum meinerseits, den ich gerne zugebe.

    Technisch ist das Bild nicht perfekt, aber die Aussage knallt rein und sitzt, auch wenn sie nicht noch zusätzlich durch die fotografische (sorry, photographische ;-)) Technik unterstrichen wird.
  • Mai Kee 29. März 2006, 15:55

    Heftig..... Ich finde es toll, wenn ich in solchen Fällen mehr über die Hintergrundgeschichte lese. In diesem Fall berührt es mich sehr und macht mich sehr traurig. Es regt mich dazu an, selber drauf zu achten, dass ich nicht vorbei laufen. Puuh, das ist ganz schÖn starker Tobak.
  • Kosmas L. 27. März 2006, 8:07

    alles klar Cindy dann verschließen wir die Augen
    und verstecken uns hinter solchen Argumenten.
    Reich geworden dadurch ist keiner von denen und Du wirst durch einen EURO Spende auch nicht ärmer.

    Es ist so einfach festzustellen ob einer betrügen will, einfach ansprechen und ihm Essen anbieten, will er das nicht kannst Du weitergehen.

  • Kosmas L. 26. März 2006, 9:10

    Leider hat Markus Hammes seine Anmerkung hier gelöscht deshalb ist meine Antwort (weiter oben) etwas unverständlich. Ich habe ihm bereits einen Hinweis auf seinem Profil geschrieben.

    Hier nochmal Sinngemäß seine Anmerkung:
    Er behauptete das solche Leute wie auf dem Bild von andere dorthin postiert werden um Geld zu sammeln und die betroffenen nichts davon bekommen. Das würde jetzt auch hier in Deutschland überhand nehmen. Man solle nicht Spenden um diese Machenschaften nicht zu unterstützen. In Griecheland gebe es schließlich auch ein soziales Netzt und keiner müsste dort betteln. Meine Antwort steht oben !

    Gruß Kosmas
  • Bernd Markus Hannss 26. März 2006, 3:03

    Schön in Szene gesetzt ! Gefällt mir sehr.

    Gruß Markus
  • dimi anastassakis 26. März 2006, 1:31

    Danke Markus.... Ich verstene deine Sicht. doch hatte ich dieses Bild aus anderen Beweggründen hochgeladen als ich es inallen anderen Bildern tue.... meine Selbstkritik kommt kaum jemand nahe..dennoch bin ich für jede aber auch jede konstruktive Kritik froh die ich bekomme.

    In diesem Fall jedoch bin ich davon ausgegangen das Der oder Die Jenige(en) die diesen Bild sehen und evt. den Text lesen auf den Sachverhalt den ich festgehalten habe eigenehen. und etwas mehr Teilnahme und Mitgefühl habe ich mir leider leider auch erhofft. Doch das sollte man generel nicht tun.

    Ich Danke Dir für deine Kritik. Ob ich in Zukunft gefasster sein werde und eine bessere tehcnische Arbeite abliefere weiß ich nicht ... dafür bin ich vieleicht zu sensible. Aber ich wollte ja auch nie PressePhotograph werden ;o)

    Lieben Gruß aus Krefeld,
    D"
  • Kosmas L. 25. März 2006, 8:58

    Jiassou Dimi,

    ein beindruckendes Bild, Reportage pur gefällt mir sehr gut, bin sehr froh das Du es gemacht hast. Ich hoffe das Du auch etwas gespendet hast.


    @Markus Hammes
    Du hast überhaupt keine Vorstellung wie es in Griechenland zugeht, sicherlich gibt es ein soziales Netz aber nicht so ausgeprägt wie hier in Deutschland. Du bekommst ca. 150 EUR im Monat wenn Du einen Wohnsitz vorweisen kannst (Preis für einen Liter Milch ca. 1,29 EUR), deine Miete und Nebenkosten werden aber nicht bezahlt. Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor zu überleben ohne zu betteln wie dieser arme Kerl der offensichtlich nicht mehr fähig ist zu arbeiten. Wenn er keinen Wohnsitz hat bekommt er garnichts, das ist die harte Realität in Griechenland und nicht das was Du versuchst hier zu sugerieren. Du wirst Menschen die entweder vorsätzlich oder im Auftrag anderer betteln gehen nie ändern können. Die Tatsache allerdings das vieleicht einer davon wirklich in so einer Situation leben muss und durch einen EURO von dir auch nur einen Tag überleben kann rechtfertig jede Spende. Es ist sehr einfach sich unter den Deckmantel deiner Argumente zu verstecken.

    Gruß Kosmas
  • Pauline S. 25. März 2006, 6:06

    oh man krass ich bin echt gerührt...
    und da denkt manch einer manchmal ihr würde es schlecht gehen mit seinen kleinen problemchen...
  • dimi anastassakis 25. März 2006, 3:19

    @ Marcus S.
    das solltest Du mal in diesem Augenblick vormachen ... mittags sonne.... und gleich den passenden Graufilter zur hand und an sowas denken wenn man diesen anblick vor sich hat.
  • Model Jasmin Martinez 24. März 2006, 22:32

    .. auch mir fallen keine wörter dazu ein.

    und auch ich gebe dir zu 1000 % recht.
  • Der Biege 24. März 2006, 22:13

    Deine stärkste Aufnahme ...

    ... da fallen mir keine Worte zu ein,
    ausser, daß du recht tust, dieses Bild zu zeigen

    Gruss Biege