Toni Toth


Premium (World), Mannheim

Adam und Eva

Retina IIIc

Kommentare 114

  • Brigitte Graf GrafFotoGrafY 14. Mai 2014, 21:10

    Witzige Interpretation vom Paradies!!!
    VG, Brigitte
  • Peoplewing 1. April 2014, 10:32

    "Fußfocus" ist gut, den Ausdruck merk' ich mir! Praktizieren tue ich das schon immer, nach dem Motto "Der richtige Ausschnitt auf dem Film spart die spätere Ausschnittvergrößerung"
    lg Udo
  • Toni Toth 30. März 2014, 23:00

    @michael se.......
    ich stelle immer auf 3 Meter ein...(mit der Retina und auch mit der Rolleiflex)...Blende und Zeit nach Bedarf...damit habe ich eine absolute Sicherheit! sollte sich etwas in anderer Entfernung abspielen ändere ich nicht die Entfernung am Objektiv,sondern ich bewege mich auf die 3 Meter zu,wie bei obigem Bild...durch den Sucher schaue ich bei solchen Aufnahmen gar nicht mehr(der Sucher ist ein Gefängnis)...man verliert dann den "Überblick" :-)
  • Toni Toth 29. März 2014, 23:59

    ich hab auch eine XA :-)
  • Toni Toth 29. März 2014, 23:58

    abgesehen davon spielt die Sucherqualität für solch eine Aufnahme keine Rolle...auch mit einer Leica M und ihrem schönen Sucher hätte das zu lange gedauert....
  • Toni Toth 29. März 2014, 23:48

    ich kenne keine andere :-)
    ich habe die IIIc nicht die IIIC...das ist ein Unterschied....
  • Toni Toth 29. März 2014, 23:43

    so gut die Kamera auch ist,der Sucher ist eine Katastrophe :-) ich schau da nie durch...also ist schätzen angesagt.... bei solchen Momenten kann man nicht noch durch den Sucher schauen und scharfstellen...das wäre hoffnungslos.....
  • Photomann Der 29. März 2014, 23:27

    kann Frau Allendoerfer nur recht geben !!
    und nicht nur das es kein serienschuss möglich ist
    es ist nicht mal ein Spiegelreflex geschweige denn einem autofokus, nein hier muss die Entfernung geschätzt und eingestellt werden das Licht muss gemessen bzw. auch eingeschätzt werden
    blende und Zeit von Hand eingestellt
    klar bereitet man sich vor, aber man muss auch das Gefühl für den richtigen Moment haben, wissen, das man im genauen abstand steht
    damit man auch trifft u.u.u.
    klar am ende muss dann immer noch , neben dem technischen schnick schnack das Bild gut sein
    und das ist es hier durchaus !

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kodak_Retina_IIIc.jpg
  • † Ute Allendoerfer 29. März 2014, 22:54

    hat er es nun zu 100% oder nur zu 70% genommen.
    Ich würde dieses Foto gerne in sehr gross in einer Galerie an der Wand sehen und würde staunend davor stehen, wie es ein Mensch schafft, genau diesen Moment zu erwischen und das analog ohne Serienschuss.
    LGute

    und ja , es könnte auch ein Apfel sein. *g*
  • Li.B. 29. März 2014, 22:26

    kein Jackpot :(
    oder wie man´s nimmt :)
    witziger Moment!
    PS: Gestalterisch extraordinär (!)
  • Toni Toth 29. März 2014, 22:07

    danke Photomann Der für den Vorschlag...bist mir zuvorgekommen :-)
    und eine gute Diskussion unter dem Bild.... Ergebnis wie immer vorhersehbar...ich lag nur 13 Pro`s daneben :-)
  • E. Kullrich 29. März 2014, 19:58 Voting-Anmerkung

    +
  • Photomann Der 29. März 2014, 19:57 Voting-Anmerkung

    wie sagte schon König Salomon :
    Schau i rum schau i num
    lauter dummi um i rum .
    ;-)
    Es ist schon unfassbar was manche hier für einen unreflektierten, ahnungslosen "Seich" von sich geben.... !!
    schief, Bildrechte ..??
    gefällt mir gefällt mir nicht, ok.
    Grauwerte, Kontraste usw. auch ok .

    aber neulich sagte mir auch ein GZSZ-Fan er hätte Schindlers Liste doof gefunden weil der Schwarz/Weiß war ...
    was wundere ich mich da noch
    ich korrigiere auf
    156:419
    :-)
  • mike snead 29. März 2014, 19:57 Voting-Anmerkung

    p
  • Maria Weinmann (matewe) 29. März 2014, 19:57 Voting-Anmerkung

    +

Informationen

Sektion
Ordner Retina IIIc
Views 7.483
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan 8800F
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten