1.935 4

Oliver. Becker


kostenloses Benutzerkonto, Salzwedel

From hell

Andy, von seinen Kumpels Superandy genannt,
war einer der zahlreichen Schwefelträger, die Tag für Tag,
Monat für Monat und Jahr für Jahr in den Krater hinabsteigen,
um das Gold des Ijen zu brechen und zu befördern.
Die beiden gefüllten Körbe sollen zusammen zwischen 80 und 100 Kilogramm gewogen haben.
Pro Kilogramm gibt es für die Männer 600 Rupien ( 0,04 €).
Die Körbe, eine Leihgabe der Company, müssen extra bezahlt werden. Maximal 2 - 3 Touren können die Männer am Tag schaffen.
Andy begleitet uns an diesem Tag, er hatte Feierabend, noch einmal zum Kraterrand und erzählte von dem Job den er bereits seit über 30 Jahren macht.
Seine entblößte Schulter, die er uns zeigte,war total vernarbt und erzählte Bände vom täglichen Mühsal.
Aber trotzdem, immer wieder bewundernswert,
wie freundlich und gut gelaunt die Männer in dem Camp waren.
Auf unserem Trip durch Indonesien hat uns
das Schicksal dieser Männer am meisten berührt.

Vorhof zur Hölle
Vorhof zur Hölle
Oliver. Becker


Tor zur Hölle
Tor zur Hölle
Oliver. Becker

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Indonesien
Views 1.935
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten