Zurück zur Liste
"Außenhaut" der Nicolaikirche in Lüneburg

"Außenhaut" der Nicolaikirche in Lüneburg

3.153 1

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

"Außenhaut" der Nicolaikirche in Lüneburg

Die Kirche St. Nicolai ist die jüngste und kleinste der drei Hauptkirchen der Stadt Lüneburg. Die dem Heiligen Nikolaus von Myra geweihte Kirche ist eine dreischiffige Basilika. Sie wurde von 1407 bis 1440 im Stil der Backsteingotik errichtet wie andere Kirchen von Hansestädten im Ostseeraum. Seit der Einführung der Reformation in Lüneburg 1530 werden in der Kirche evangelische Gottesdienste gehalten.Eine der letzten backsteinkirchen Norddeutschlands

Kommentare 1

  • Ursula Elise 23. Januar 2012, 15:20

    Du weißt ja, dass mich Backstein nicht sooo begeistert - hier sehe ich aber aus der Nähe schön, WAS alles man damit für Formen - im Kleinen wie im Großen - herstellen konnte (und auch, wie der Zahn der Zeit nagt, gerade an den den glasierten).
    Schön auch deine Gestaltung.