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Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Sorgenkind ..

.. des Fernverkehrs sind neben dem ICE 3 auch die Varianten des ICE - T , der dank Neigetechnik und den Achsen des Bösen immer mal wieder so einige Überraschungen parat hält . Erhöhter Wartungsaufwand , Fahrzeugausfälle wegen Umbaumassnahmen , untersagte Inbetriebnahme der Neigetechnik sind die wesentlichsten Folgen der unausgegorenen Technik .
Im April 2010 durcheilt ein ICE - T das Haunetal , die kurvige Strecke ist wie gemacht für die Neigetechnik - wenn sie funktioniert.

Kommentare 5

  • Christian Kammerer 11. März 2012, 12:48

    Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für den ICE-T und den ICE 3 brechen...

    ...mir gefallen beide Züge ausgesprochen gut...

    ...und noch viel besser, wenn sie so gekonnt in Szene gesetzt werden.

    Viele Grüße
    Christian
  • Klaus-H. Zimmermann 9. März 2012, 22:37

    Das Design mag verunglückt sein, aus dieser Perspektive gefällt er mir aber ausgesprochen gut.
    Tolle Aufnahme!

    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 9. März 2012, 20:09

    Wie auch immer, deine Aufnahme vom sich neigenden Zug ist echt überzeugend.
    Gruß D. J.
  • J. N. 4 9. März 2012, 20:06

    Ich hoffe mal, das Adjektiv "verunglückt" bezieht sich bei den 611ern nur auf die Technik und nicht auf das Design ;-)) (wobei sie in Ulm mittlerweile scheinbar mehr oder weniger zuverlässig zu laufen scheinen)
    Das Design finde ich nämlich wirklich hübsch anzuschauen, die Front mit ihrem starken "Knick" gefällt mir immer wieder gut...

    Der ICE-T ist vom Design her allerdings auch nicht mein Geschmack, das trifft in etwas geringerem Umfang auch schon auf den ICE 3 zu.

    Deine Aufnahme finde ich aufgrund der dynamischen Kurvenlage allerdings trotzdem schön anzuschauen - gut gemacht!

    Viele Grüße
    Jens
  • Thomas Reitzel 9. März 2012, 19:59

    In der Tat präsentiert sich der bogenschnelle ICE-T hier recht vorteilhaft, was auf geraden Strecken und überhaupt durch das kleinere Profil und die "hervorragenden" Drehgestelle sonst überhaupt nicht der Fall ist. Nicht nur technisch, sondern auch designmäßig nicht nur eine Halbheit, sondern eine Katastrophe, mit der heißen Nadel gestrickt.
    Dabei hätte man schon aus den technisch verunglückten 611ern lernen müssen.
    Groteskerweise waren einzig die 610er einigermaßen störungsfrei, obwohl man es bei ihnen am wenigsten erwartet hätte -Lieferant: FIAT!

    VG, Tom