Zurück zur Liste
Impressions of London: The Tower Bridge II

Impressions of London: The Tower Bridge II

2.636 4

Fran Scott


kostenloses Benutzerkonto, viel zu gern in Schottland

Impressions of London: The Tower Bridge II

1977 wurden zur Feier des silbernen Thronjubiläums von Elisabeth II. die metallenen Teile der Tower Bridge in den britischen Nationalfarben rot, weiß und blau angestrichen; dieses Farbschema blieb bis heute bestehen.
Die oberen Stege für die Fußgängerverbindung sind unbeweglich. Man kann deshalb den Fluss auch bei hochgeklappter Brücke zu Fuß überqueren – jedoch um den Preis, dass man die in den Türmen liegenden Treppen mit einem Höhenunterschied von 34 m zur Straßenbrücke benutzt. Die Fußgängerstege hoch über dem Wasser beherbergen ein Brückenmuseum, in dem in Bildern und Modellen Bau und Geschichte der Brücke dargestellt werden. Außerdem hat man von da aus einen tollen Blick auf die Stadt!
Die Baskülen der Tower Bridge werden immer nur so weit geöffnet, wie es für die Passage des jeweiligen Schiffes erforderlich ist. Die volle Öffnung (86°) ist heute nur noch für große Kreuzfahrtschiffe erforderlich. Die Themse wird im Bereich des Stadtgebietes im Wesentlichen nur noch touristisch genutzt. Die Brücke wird daher immer seltener hochgeklappt (etwa 1000 Mal jährlich). Dennoch besitzt der Schiffsverkehr noch immer Vorrang vor dem Straßenverkehr. Die zahlreichen Ausflugsschiffe, die auf der Themse verkehren, sind klein genug, um auch bei geschlossener Brücke unter der Fahrbahn hindurch zu fahren.
In Ausnahmefällen wird die Brücke auch für kleinere Schiffe voll geöffnet: Dies geschieht aus zeremoniellen Gründen und gilt als ganz besondere Ehre. So geschah es für den Trauerzug von Sir Winston Churchill im Jahre 1965, bei der Heimkehr von Francis Chichester nach seiner Einhand-Weltumsegelung 1967, sowie während der Parade auf der Themse anlässlich des 60. Thronjubiläums von Königin Elisabeth II. am 3. Juni 2012.
Die Bauarbeiten begannen mit der Grundsteinlegung am 21. Juni 1886; fünf Bauunternehmen und 432 Arbeiter waren mit dem Bau der Brücke beschäftigt. Um die riesige Konstruktion zu stützen, mussten zwei gewaltige Pfeiler mit einem Gewicht von 70.000 Tonnen im Flussbett versenkt werden. Für die Türme und die Fußgängerbrücken waren über 11.000 Tonnen Stahl notwendig. Die Türme wurden mit Portland-Kalkstein verkleidet, um einerseits den darunter liegenden Stahl zu schützen und andererseits der Brücke ein gefälligeres Aussehen zu verleihen.
Horace Jones starb 1887, und die Verantwortung ging an seinen Oberingenieur John Wolfe-Barry über. Die offizielle Eröffnung fand am 30. Juni 1894 durch den damaligen Fürsten von Wales (den späteren König Eduard VII.) und dessen Ehefrau Alexandra von Dänemark statt.

Liebe Grüße
Eure Fran

Kommentare 4

  • Piet der Bär 15. Dezember 2013, 0:47

    Es war eine tolle Aktion mit den Teddybären. Es waren 3400 um darauf aufmerksam zu machen, wieviele Kinder an Meningitis erkranken und natürlich gab es auch die weißen Teddys die für Kinder standen welche die Krankheit leider nicht besiegen konnten. Du hast es besonders toll festgehalten und den Fokus mal nicht auf den Hintergrund der Aktion sondern auf das Zusammenspiel von Installation zur Tower Bridge.
    GLG Piet
  • Joachim Irelandeddie 13. Dezember 2013, 21:18

    So viele sehr gute Informationen und ein schöner Blick mit all den vielen Bärchen! Sieht sehr schön aus!

    lg eddie
  • Joachim Renner 13. Dezember 2013, 19:43

    Trotz der gelungenen Aufnahme und der detailreichen Erklärung, sitzen (für mich) die Hauptfiguren im Vordergrund. :-)) Eine sehenswerte Gallerie voller, kuscheliger Zuschauer. LG, Joachim
  • wombat`s view 13. Dezember 2013, 18:02

    sooooo viele Piet`s :-)))
    genial, voll cool !!
    LG Guido

Informationen

Sektion
Ordner Archiv
Views 2.636
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18.0 mm
ISO 100