4.613 11

Addi Beck


kostenloses Benutzerkonto, Göllheim

Gefräßig..

..frißt er sich durch die Reihen.
Fortsetzung der Serie über die Weinlese.
Nach Aussage des Winzers wird durch die Maschinenlese sogar eine bessere Weinqualität erreicht. Hintergrund: die einzelnen Beeren einer Traube haben nicht immer den gleichen Reifegrad. Bei der Handlese wird die ganze Traube abgeschnitten und in die Bütt getan, unabhängig vom Reifegrad der einzelnen Beeren. Bei der Maschinenlese fallen durch das Abklopfen nur die reifen Trauben ab und werden verwertet. Der kleine Teil unreifer Beeren bleibt hängen und dient als Vogelfutter.
http://www.weingut-roos.de/

Kommentare 11

  • EdelS 13. Januar 2014, 17:35

    Was für eine riesige Maschhine! Möchte ich auch einmal fahren. Klasse! Liebe Grüße Edel
  • Ralf.Keller 12. Januar 2014, 20:14

    Klasse Aufnahme. So ein Ungeheuer seh ich heute zum ersten mal. :) Sehr interessante Info.
    VG Ralf
  • Akamay am Fluss 11. Januar 2014, 22:26

    Interessantes Bild und sehr gute Zusatz-Info's -klasse!
    Ich kenne die Weinlese noch etwas anders und muss mich an solche neuen , technischen Arbeitsabläufe zwischen den Weinreben erst gewöhnen-denke ich.
    Gute Bildidee jedenfalls und DANKE für die Info's zusätzlich.
    LG Akamay am Fluss
  • Heike E. Müller 11. Januar 2014, 19:29

    .... wie auch Thomas habe ich früher immer bei der Weinlese in der Vorderpfalz geholfen mit der ganzen Familie. Das hat echt Spaß gemacht!

    Die Vollernter finde ich bedrohlich!
    Das Bild ist dennoch klasse.

    LG HEIKE

  • Lachemo 11. Januar 2014, 19:24

    Das Hauptproblem der Winzer besteht darin das sie keine Erntehelfer mehr finden. Früher bin ich und meine Altersgenossen in die Lese gegangen um sich etwas Geld zu verdienen. Heute hat das niemand mehr nötig.
    Bei Deinem Bild gefällt mir die versteckte Doppeldeutigkeit zwischen Bild und Titel und der suptile Witz darin besonders gut. :-b
    HG
    Thomas
  • ritayy 11. Januar 2014, 12:15

    habe live noch nie gesehen... sieht spannend aus !
    danke für das Infomaterial... VG Rita
  • Bruni Mayer 10. Januar 2014, 19:47

    ich staune...auch über deine info!
    lg bruni
  • Colorplay 10. Januar 2014, 17:42

    Interessant hatte mich schon gefragt wie das wohl funst........
    Man könnte fast meinen so ist die Redewendung entstanden: "Mal auf den Busch klopfen"......in diesem Fall soll auch nur das wichtigste dabei heraus kommen.
    Klasse Infos in ein Bild gefast...
  • Iris Linder 10. Januar 2014, 17:27

    Wow - sind das "Verhältnisse" !!
    LG Iris
  • Ellen-OW 10. Januar 2014, 14:34

    Was für ein gigantisches Teil. Sehr gut mit dieser Perspektive.
    LG Ellen
  • enner aus de palz 10. Januar 2014, 14:27

    Das sind ja riesige Maschinen, tolles Foto, hast ihn gut erwischt.
    LG Rainer

Informationen

Sektion
Ordner Dies und Das
Views 4.613
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 [II]
Blende 5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 40.0 mm
ISO 400