Der Helfer in der Not
Bagger 1548 SRs 320 des Tagebau Schleenhain war eigentlich seit längerem abgestellt.
Als bei einer Rutschung im August 2012 Bagger 1554 SRs 702 in Schieflage geriet, wurde der 1548 wieder reaktiviert.
Bei der Bergung von Bagger 1554 spielte der 1548 dann ebenfalls eine Rolle, er wurde als 2. Wiederlager für das Litzenhubsystem benutzt, mit dessen Hilfe der 1554 wieder "gerade gerückt" wurde und diente als Fernsteuerung für das Fahrwerk des 1554 bei der Verbringung zum Reparaturplatz.
Raoul Brosch 26. April 2013, 10:32
Muss man so verstehen. dass die Kabel der Fahrwerksmotoren des 1554 zum 1548 geführt wurden und vom dortigen Bedienstand dann das Fahrwerk gesteuert wurde. War aus Sicherheitsgründen nötig, damit kein Personal auf dem beschädigten 1554 mitfahren musste.Sozusagen eine Kabelfernsteuerung (wie früher bei den Spielzeugautos...).