Zurück zur Liste
110 kV Schaltanlage in Duisburg Beeck 2010 - AEG Druckluft Freistrahlschalter

110 kV Schaltanlage in Duisburg Beeck 2010 - AEG Druckluft Freistrahlschalter

3.256 1

Jepessen


Premium (World), Sonsbeck

110 kV Schaltanlage in Duisburg Beeck 2010 - AEG Druckluft Freistrahlschalter

Es ist unglaublich wie die Zeit vergeht aber sich an der Technik noch immer nichts geändert hat, so liegen zwischen den beiden Bildern 30 Jahre und was hat sich geändert? Ein Hochspannungsmast wurde dazu gestellt und die Stromwandler wurden ausgetauscht, aber sonst ist alles beim Alten geblieben.

Text zum ersten Bild:
Die Aufnahme zeigt die 4 Schaltfelder der TKS 110kV Umspannanlage Beeck in Duisburg. Sie dient ausschließlich der Energieversorgung der Thyssen Stahlwerke in dieser Region. Schalter dieser Bauart gibt es kaum noch, denn sie sind moderneren Öl oder SF6 Schaltern gewichen. Bei diesem rein mit Druckluft betriebenem Leistungschalter, wurde der beim Ausschaltvorgang entstehende Lichtbogen mit Druckluft beblasen was weit als Knall hörbar war. Es gibt von diesem Schalter noch einen Typ, wo die Ausschaltstrecke lastabhängig mit Druckluft beblasen wird, was erheblich leiser bei kleinen Strömen ist.
Auch die seperaten Wandler für Strom und Spannung sind moderneren Kombiwandlern gewichen. Im ganz linken Teil des Bildes ist die Sammelschiene mit den Druckluft Scherentrennschaltern. Die Schaltfelder sind immer dreipolig wegen des Drehstromnetzes ausgeführt. Versorgt wird diese Schaltanlage unter anderem durch die Einspeisung von 2 Transformatoren a 200MVA aus dem RWE Verbundnetz sowie aus Leitungen des TKS Kraftwerkes Hamborn.


110 kV Schaltanlage in Duisburg Beeck 1980 - AEG Druckluft Freistrahlschalter
110 kV Schaltanlage in Duisburg Beeck 1980 - AEG Druckluft Freistrahlschalter
Jepessen

Kommentare 1

  • Heiko Kleemann 23. April 2010, 23:04

    Eine klasse Aufnahme, solche LS hatten wir teilweise auch noch. Hat immer, gerade beim Ausschalten in der 220kV-Anlage, einen höllischen Lärm gemacht. Wenn dann Arbeiten am Wochenende anstanden war das gesamte Dorf schlagartig wach. :-))) Die heutigen, gekapselten SF6-Gas-Anlagen sind dagegen völlig unspektakulär und optisch weitaus weniger interressant, aber auch zuverlässiger. Gerade die Druckluftschleusen haben im Winter immer Probleme gemacht.
    Wenn ich mir allerdings die Isolatoren ansehe, würde ich dringenst mal eine Reinigung vorschlagen. :-)
    LG Heiko

    _ gestern -3°C _
    _ gestern -3°C _
    Heiko Kleemann