Zurück zur Liste
Täubling (Russula ...?)

Täubling (Russula ...?)

437 8

Ludger Hes


kostenloses Benutzerkonto, Borken

Täubling (Russula ...?)

Habe nicht probiert, ob es ein eßbarer T. (Zitronentäubling, Russula ochroleuca oder ein Grüner Frauentäubling, Russula cyanoxantha) oder der ungenießbare Gallentäubling (Russula fellea) ist.
Habe den Pilz nur fotografiert am 25,.8.07 mit Sony DSC F 828.
f 6,3; 1/15 "; Makromodus; Programm A; ISO 100; -1,3 EV; 23 mm; Kirschkernkissen; Abschattung mit schwarzer Reflexfolie

Kommentare 8

  • Joachim Kretschmer 21. September 2007, 20:17

    . . ich finde ihn gut gelungen. Überall ist er gut beleuchtet . . . ob er giftig ist, das weiß ich nicht, aber ich würde ihn bestimmt stehen lassen . . VG, Joachim.
  • Burkhard Wysekal 19. September 2007, 18:32

    Täublige machen es nicht immer einfach mit der Bestimmung. Seitdem der Fuchsbandwurm die Verkostung vor Ort unmöglich macht,lasse ich sie in Ruhe. Da nehme ich nur den weichsplitternden Frauentäubling und den Grüngefelderten. Sie sind gut kenntlich und sehr schmackhaft.Zum Rauschverhalten gabs schon Meldungen.....die Gestaltung selber ist gut gelungen...:-)).
    LG, Burkhard
  • Günter Stoussavljewitsch 30. August 2007, 11:51

    Hallo Ludger,
    das ist wieder ein sehr schönes Makro von Dir.
    Die Perspektive und die Lichtgesaltung finde ich
    super. Feine Arbeit.
    VG Günter
  • Jörg Ossenbühl 28. August 2007, 9:39

    also ich finde das Foto einwandfrei...

    vg jörg
  • Rita Kallfelz 26. August 2007, 16:21

    Hallo Ludger,

    eine super Aufnahme mit guter Schärfe und schöner Perspektive, so daß man auch die Lamellen sehen kann.
    Die Aufnahme wirkt durch die Tönung auf mich etwas nostalgisch.

    LG
    Rita
  • Marco Gebert 26. August 2007, 12:33

    Farben und Gestaltung gefallen mir gut, das Rauschen hat Andreas schon erwähnt.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Morgain Le Fey 26. August 2007, 11:16

    Bis auf das Sony-typische leichte Rauschen sehr gut. Besonders gut gefallen mir die vielen Brauntöne. Die vordere Hutkante scheint minimal aus der Schärfeebene gerutscht zu sein.

    Gruß Andreas
  • Conny Wermke 26. August 2007, 9:35

    Den hast Du prima fotografiert und auch der Blick zu den Lamellen ist im besten Licht

    LG Conny