Dort, wo sie blühen...

Das ist der Stamm einer riesigen, viele hundert Jahre alten Platane, unter der jedes Jahr ein wunderschönes Krokussfeld erblüht.
Der Baum steht leider umgeben von einer Mauer, Ampelanlage und Strassenbahn samt Stromleitungen fotografisch absolut ungünstig, um ihn im Ganzen wirkungsvoll abzulichten, darum habe ich mich für diese Perspektive entschieden. Es braucht wohl 8 - 10 Leute, um seinen Stamm zu umspannen.

Aufnahme vom 30.1.16 - bevor Sturm und Regen kamen

*

Ja, im Hintergrund ist noch die Weihnachtsdekoration des Weiherschlosses, zu dem der Baum gehört, zu sehen. Sie leuchtet immer von November bis Ende Januar, da das Anbringen wohl sehr viel Arbeit macht.
Übrigens ein beliebtes Weihnachtsmotiv unter Fotografen ;-)

Zeit um innezuhalten
Zeit um innezuhalten
Ursula Zürcher


*

Anders….
Anders….
Ursula Zürcher


Wenn...
Wenn...
Ursula Zürcher


Verneigung...
Verneigung...
Ursula Zürcher

Kommentare 31

  • Hans Bergm. 2. März 2016, 20:44

    Herrliches Winter-Frühlingsbild mit einem besonderem Naturwunder!
    Gruß Hans
  • Daniel 19 9. Februar 2016, 17:58

    Ursi das ist ein ganz besonders gelungenes Bild. man erkennt deine Überlegungen in der Bildgestaltung. Dieen Baum muss man einfach fotografieren, du hast das excellent gemacht. LG Daniel
  • Ev S.K. 7. Februar 2016, 15:22

    Der Baumriese contra zartes Krokusfeld, grösser können kaum die Kontraste sein. Die kleinen Frühlingsboten umspielen zart diesen dicken, eindrucksvollen Stamm und nehmen im das Wuchtige, schützend hält er seinen dicken Ast über diese romantische Darbietung - und erzählt von einer kleinen Geschichte über die neue Jahreszeit.
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Frederick Mann 5. Februar 2016, 13:40


    powerful picture,
    well composed
  • Waldemar67 4. Februar 2016, 11:06

    Ein sehr sehr schönes Bild. Klasse.
    FG Waldemar
  • Mirjam Burer 3. Februar 2016, 17:07

    so alt werden wir nicht...klasse Aufnahme Baum mit Blümchen Ursula...
    lg
  • WM-Photo 2. Februar 2016, 15:50

    So einer hat viele Geschichten gesehen und bleibt doch sehr gelassen. Toller Baum.

    Gruß Walter
  • werner thuleweit 2. Februar 2016, 15:23

    Warum wurde diese Platane vor ewigen Zeiten genau dorthin gepflanzt? Welche Erwartungen waren an sie als Baum geknüpft? Was hat sie alles gesehen? Wohl alle menschlichen Befindlichkeiten erlebt. Wieviele Hoffnungen hat sie geweckt? Wahrscheinlich wirs sie uns überleben, aber nicht ohne Genugtuung, dass eine talentierte Fotografin inne gehalten hat, überlegt hat, sie so authentisch und natürlich wie möglich zu fotografieren.
    Dabei das Verhältnis zu ihren Freunden, den Krokussen in ein vorteilhaftes Licht zu setzen.
    Engagiertes Fotografieren geht eben über die Dokumentation hinaus!
    Beste Grüße
    Werner
  • Kehut 2. Februar 2016, 14:09

    Sehr beeindruckende Aufnahme aus der tiefen Perspektive und mit sehr gutem Bildschnitt!
    Liebe Grüße Klaus
  • Gilbert13 2. Februar 2016, 10:20

    Gewaltig schöner Blickwinkel auf den Riesenbaum - ist doch wunderschön, seine Strukturen zu sehen, kommt einem vor wie ein Elefantenbein ;) Frühling im Winter ist ein Wahnsinn und wir wissen, wie es noch kommen wird. Mag auch das angehängte Foto, damit man einen Gesamteindruck von diesem schönen Ort bekommt.
    Liebi Grüess
    Gilbert
  • ruebezahl1967 2. Februar 2016, 9:37

    Du hast eine tolle Perspektive gewählt
    sehr schön
    Gruß
    Ralph
  • Gusti Brodmann 2. Februar 2016, 9:35

    Ursi, eine eindrückliche Perspektive hast Du da gewählt. Ich hirne auch schon lange an einer Aufnahme dieses mächtigen Baumes.
    lg Gusti
  • Annette Ralla 2. Februar 2016, 8:17

    Der Baum ist ein selten schönes Exemplar seiner Art und hat es durch die mehrere Hundert Jahre zu einem stattlichen Umfang gebracht.
    Das Foto unterstreicht die Größe richtig gut. Sehr schön davor die zartblauen Krokusblüten! Ein insgesamt sehenswertes Bild!
    LG Annette
  • UK-Photo 2. Februar 2016, 7:47

    Grandios ist dieser Baum und die Perspektive!! LG Uli
  • Piet G. 2. Februar 2016, 7:28

    Die Natur ist da schon weit fortgeschritten,.... da ist es bei uns doch noch etwas der Jahreszeit entsprechend,......
    Doch ist es immer wieder schön, Krokuse zu sehen, wie sie sich nach oben drängen ! Der alte Baum ist eine Wucht,...Lieben Gruss Piet.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 906
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 50mm f/1.2L
Blende 4
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten