Zurück zur Liste
" " blå Hour " "

" " blå Hour " "

6.169 12

Susanne H. Fotografie


kostenloses Benutzerkonto, (zursonne13)

" " blå Hour " "

nordisch blau bei der Ankunft zeigt sich dieses Areal '
im Grugapark ESSEN beim Parkleuchten '

______________________________________
EVENT Parkleuchten ESSEN 2015
Künstler Flammersfeld '

.

.

~


Bobby Vinton - Blue velvet (HQ)

https://www.youtube.com/watch?v=9Cr_apcZkpY


.

.
~

.

.


Blaue Stunde

Der Begriff blaue Stunde bezieht sich auf die besondere Färbung des Himmels während der Zeit der Dämmerung nach Sonnenuntergang und vor Eintritt der nächtlichen Dunkelheit. Besonders geprägt wurde der Begriff von Schriftstellern und Dichtern, die ihn häufig mit melancholischen Gefühlen assoziieren.[1][2] Dieselbe Färbung ist auch während der Morgendämmerung zu sehen, auch wenn der Begriff seltener in diesem Zusammenhang verwendet wird. Während der blauen Stunde besitzt der tiefblaue Himmel in etwa dieselbe Helligkeit wie das künstliche Licht von Gebäude- und Straßenbeleuchtungen. Das Blau des Himmels hat zudem eine andere spektrale Zusammensetzung, da es auf eine andere physikalische Ursache als bei Tage zurückzuführen ist.

wikipedia '

~

.

.

Kommentare 12

  • nur Soh 7. März 2015, 12:35

    sehr schönes Foto klasse mit der " Blauen Stunde "

    LG Helle
  • Bärbel7 7. März 2015, 7:40

    Das wirkt klasse unter diesem blauen Himmel! Gruß Bärbel
  • Maud Morell 6. März 2015, 23:03

    Dein Foto hat irgendwie sehr viel Spannung.
    LG von Maud
  • Jochen D 6. März 2015, 21:22

    Schon viel fotografiert worden, aber selten so windstill wie das hier. Ist aber auch eines der sehenswertesten Motive dort.
    LG Jochen
  • Emmy14 6. März 2015, 19:13

    Die sehen aus die wie "Hattivatti" aus Tove Janssons Moomins-Erzählungen. Das deutsche Wort dafür kenne ich leider nicht...Herrlich!
    LG Emmy
  • gud run 6. März 2015, 12:55

    Schöne blaue Stunde KUNSTVOLL gezeigt !!!

    GlG Gu ;-))

  • Jürgen Divina 6. März 2015, 12:08

    Du bist exakt zur rechten Zeit dort gewesen und hast es nicht vermasselt ;-)
    Lieber Gruß, Jürgen
  • esfit 6. März 2015, 8:09

    Ganz fein hast du die "Fähnchen" gar nicht in den Wind gehängt :-)
    Die blaue Stunde hast du bestens genutzt.
    LG Edith
  • dor.maX 6. März 2015, 7:44

    Die Lichtstimmung hier finde ich klasse - man sieht mal mehr von den "Kunstwerken" als in den Bildern, in denen das farbige Licht die Hauptrolle spielt.
    Gruß Doris
  • PauliUfo 6. März 2015, 6:56

    ...sehr gut das Licht und die blaue Stunde ausgenutzt; die Klarheit, der Bildaufbau und die schönen Farben sind absolut TOP*****; gefällt mir persönlich besser, als einige Aufnahmen vom Event, die sehr dunkel waren, aber wie immer, eine Frage des persönlichen Geschmacks ..:-)
    glG Uwe
  • UliF 6. März 2015, 6:43

    auf dem kleinen Bild dachte ich dass sie die Manschetten für Jungbäume angeleuchtet haben - aber hier gibt es diese Jungbäume nicht - sieht aber trotzdem gut aus

    LG Uli
  • hbuhse 6. März 2015, 5:10

    Starkes Bild, sehr klare Farben und zugleich wirkt es in diesem arrangierten Umfeld ebenso künstlich herbeigeführt. Interessant! Viele Grüße hbuhse