3.707 2

Marcel Gierth


kostenloses Benutzerkonto, München

Riedteufel

Riedteufel, so nennt man auch das Blaukernauge bzw. den Blauen Waldportier, Minois dryas (Skopoli 1763), einen recht großen dunkelbraunen Schmetterling aus der Familie der Edelfalter, Unterfamilie Augenfalter (Satyrinae). Namensgeber sind entweder der Lebensraum (Riedteufel) oder die blau gekernten Augenflecken auf den Vorderflügeln (Blaukernauge).
Der Riedteufel ist leider in Mitteleuropa selten geworden. So ist der einst häufige Falter in vielen Teilen Deutschlands ausgestorben und lebt nur noch in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern ( Rote Liste 1), Bayern und BaWü (Rote Liste 2) sowie in Brandenburg (Status vermutlich noch RL 1, Wiederansiedlungsprojekt) und eventuell noch vereinzelt in Rheinland-Pfalz (Angabe im Internet gefunden) sonst gibt es keine Vorkommen bzw. er ist dort ausgestorben bzw. verschollen (Rote Liste 0). Angaben der RL nach Ulmer, 2. Auflage.

http://blog.gierth.name/blog/2014/08/03/tanz-der-riedteufel/

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 3.707
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 100.0 mm
ISO 640