Zurück zur Liste
Abendstimmung im Hafen

Abendstimmung im Hafen

456 2

Anjalein1984


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 2

  • Michi M. 87 15. Dezember 2014, 13:39

    Grundsätzlich gefällt mir das Bild sehr gut! Es hätte an manchen Stellen ein Ticken heller sein dürfen, damit es in den stark dunklen Stellen etwas Zeichnung erhält und im Himmel an manchen Stellen ein Ticken dunkler, damit es dort nicht ausbrennt. Dazu brauchst du ein stabiles Stativ, einen Fernauslöser und machst dann eine Belichtungsreihe, so dass einmsl der Himmel genau richtig belichtet ist und einmal der Vordergrund richtig belichtet ist. Da die Kamera nicht die Dynamik herbringt, wie das was du mit dem Auge sehen kannst, musst du da etwas tricksen. Du nimmst dann anschließend das Bild mit dem richtig belichteten Hintergrund, legst es über das Bild mit dem richtig belichteten Vordergrund, machst z.B. in Photoshop Elements dann ne Ebenenmaske und malst den richtig belichteten Vordergrund wieder zurück, so kannst du die Problematik mit der nicht ausreichenden Dynamik umgehen.
    Zweite Möglichkeit ist, du belichtest auf den Vordergrund und verwendest einen GrauverlaufsSTECKfilter, so kannst du die Überbelichtung im Himmel auch vermeiden. Nachteil, alles was in den Verlauf des Filters mit rein ragt, wird ebenfalls abgedunkelt, nicht nur der Himmel und wenn Grauverlaufsfilter, dann unbedingt Steckfilter und keine Schraubfilter, da du die Schraubfilter nicht in der Höhe verstellen kannst, was bei solchen Aufnahmen aber zwingend notwendig ist!
    Lg :)
    Michi
  • Joachim Braun - Birdfriend 14. Dezember 2014, 16:07

    Schönes Motiv, die Stimmung sehr schön fesgehalten. Bildaufbau passt sehr gut.
    VG Birdfriend

Informationen

Sektion
Views 456
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-A1
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 16.0 mm
ISO 250