12.673 7

Michael Rosien


Premium (Basic), Leopoldshöhe

Mein erster Mond

Aufgenommen am 08.09.2014

Kommentare 7

  • Andreas Liesendahl 8. April 2024, 19:15

    ein schönes Mondfoto
    Gruß Andreas
  • Urs E. 1. Dezember 2022, 18:54

    Wenn man sich vorstellt, dass  dort oben bereits Menschen waren ...Unglaublich, was der Mensch alles macht.
    LG Urs
  • Sebastian Schwandtner 9. August 2020, 13:16

    Hallo Michael,
    eine gelungene Aufnahme vom Mond... Toll!

    Ich habe das mit den eigenen Arbeiten zu dem thema verglichen:

    500mm Brennweite mit einem Objektiv, dass zum System passt macht tolle Bilder.
    Im Verlauf der Mondfinsternis in 2007 habe ich da auch experimentiert. Ein Wlimex-Objektiv für kleines Geld mit großer Brennweite mittels T2-Adapter vor die Minolta 5D und dann auf zwei Stativen montiert (eines fürs Objektiv, eines unter die Kamera) und dann freihand scharfstellen. Das braucht viel Ruhe und geduld, hat aber ganz gut geklappt:
    beginning of lunar eclipse
    beginning of lunar eclipse
    Sebastian Schwandtner

    Dieses Jahr habe ich das mit weniger Ruhe versucht und nur ein Stativ unter dem Objektiv gehabt und die Sony alpha700 genutzt. Musste das Gerät ganz schön verstellen, um überhaupt eine brauchbare Aufnahme zu bekommen. Die war aber nicht so gut, wie in 2007.
    Gesamt... Wenn ich Dein Bild anschaue mit einem zum System passenden Objektiv... Es scheint mir einfacher und besser, wenn ausreichend Brennweite verfügbar.

    Egal, Deine Aufnahme ist toll, aber evtl. einen Ticken heller. Wirkt irgendwie traurig.
    LG Sebastian
  • roperi 29. November 2017, 22:38

    Sehr schön dargestellt. Bisher ist mir eine solche Aufnahme noch nicht gelungen. Meist sind die Belichtungen zu lang und der Mond wird nur als helle ovale Scheibe festgehalten.
  • Schöpe Jürgen 15. April 2017, 17:51

    Schön die Aufnahme, aber da geht noch was.
    Der Mond vom Flugzeug umkreist
    Der Mond vom Flugzeug umkreist
    Schöpe Jürgen


    Gruss Jürgen
  • Ruedi Senn 14. November 2016, 16:31

    Doch ganz gut gelungen. Man sieht bei dieser Vollmondsituation doch alle Maria und Monti sowie die grossen Krater recht deutlich.
    LG Ruedi

Informationen

Sektion
Views 12.673
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 500.0 mm
ISO 125