Zurück zur Liste
Die Birkhahnbalz..

Die Birkhahnbalz..

2.896 23

Werner Oppermann


Premium (Pro), Hagenah

Die Birkhahnbalz..

Die Birkhahnbalz gehört wohl zu den eigenartigsten und faszinierendsten Schauspielen, die uns die Natur bieten kann. Noch weit vor Sonnenaufgang,
es ist noch stockfinstere Nacht, geht es zu Fuß ins Versteck (2:30 Uhr aufstehen).Der Weg ins Moor ist schon ein Abenteuer. Bestimmt sind es 2 Kilometer und in der Dunkelheit kommt es einen wie 10 Kilometer vor. Bepackt mit gut 20 KG Gepäck geht der Marsch dann los. Endlich angekommen heißt es zack zack ins Versteck und frieren. Eingepackt in Decken heißt es jetzt abwarten.
Plötzlich und unerwartet wird die Stille der Nacht von ein lautes Kollern durchdringt. Der erste Birkhahn ist da und das Spektakel beginnt. Das Kollern kommt jetzt auch aus anderen Richtungen und der Balzplatz füllt sich (7-11 Hähne).
Mit Flattersprüngen bis 1m Höhe und Zischlauten mit Flügelschlagen wird das Revier am Balzplatz abgegrenzt. Immer noch ist es dunkel und es ist einfach
ein tolles Erlebnis....nur mit den Ohren zu lauschen.
Man würde meinen es geht um Leben und Tod.
Sehnsüchtig wartet man auf den Sonnenaufgang. Die ersten Sonnenstrahlen erleuchten jetzt die Balzarena und ich muß sagen es sieht toll aus. Die Strapazen haben sich gelohnt. Die Rangordnungskämpfe finden immer noch statt, welche die Hähne sicher in rang-hohe und rangniedere trennen lassen
Die Hennen erscheinen ganz unauffällig auf den Balzplatz und wählen zielsicher die stärksten Hähne, um sich mit diesen zu paaren.
Das ganze Spektakel ging in der Regel bis 8:30 Uhr. Ausnahmen machten die Hennen, da wurde es dann auch schonmal 9:30 Uhr.

Die Balzzeit dauert so gute 4 Wochen und erst am Ende der Balz kommen die Hennen dazu (die letzten 5-7 Tage). Man braucht schon viel Glück um die Hennen zu gesicht zu bekommen.

Faszinierend was die Natur so macht.

Hier das Bild zeigt die Henne


Wildlife April 2006
Tarnversteck
Canon Digital

P.S. ich bin mir nicht sicher ob die "FC" die richtige Plattform für diese Art von Naturfotografie ist.
Was meint Ihr ?
Art von Bildern ist

Kommentare 23

  • Piotr Kierzkowski 24. Januar 2007, 0:35

    so etwas möchte ich auch erleben

    LG - Piotr
  • Dani Studler 21. September 2006, 9:50

    Geniale Aufnahme. Die Gestaltung ist gelungen. Der Raureif macht das Foto dann noch einzigartig! Deine Geschichte verleitet einem - wenn man die Balz schon mal erlebt hat - ins träumen!!

    lg dani
  • Erika Und Bernd Nommensen-Steenfatt 9. Mai 2006, 22:15

    Na,dann warst Du wohl doch dort...hatte öfter mal übers Handy von Schweden aus versucht...
    Waren wohl tolle Stunden bei den Birhähnen,wir hatten Morgens ab 6 Uhr Fasan mit Henne im Garten,1x den Grünspecht,Hase,2 Paare Stare,Gebirgsstelze,Kranich einer,dikekt an der Stasse am Nachbardorf...
    Bis danne,und wir hoffen auf mehr Fotos von den Bikhähnen..
    Eri und bernd
    PS:WoEnde sind wir Nordsee 2x
    ab 27.5 wieder in Schweden
  • Detlef Liebchen 2. Mai 2006, 9:35

    .... vollkommen sprachlos ....

    SAUGUT!
    LG Detlef
  • Peter Aurand 2. Mai 2006, 5:35

    Vom Bildaufbau her ist es schon sehr gut aber wie Stefan schon schreibt ist es leider sehr blass. Deine Geschichte dazu ist allerdings klasse.
    Viele Grüsse Peter
  • Stefan Ott 1. Mai 2006, 18:40

    Da geb ich dir recht, ist nicht bunt genug, und du schreibst zu wenig positive Anmerkungen ;-)
    Gruß, Stefan
  • Jens Leonhardt 1. Mai 2006, 12:13

    beeindruckend schön, die Mühe hat sich gelohnt
    Gruß Leo
  • Volker Mohnhaupt 30. April 2006, 22:11

    Darum kann ich Dich nur beneiden, mein Glückwunsch ist Dir sicher.
    Gruß Volker
  • Thomas Kirschner 30. April 2006, 21:51

    ich habe die Birkhahnbalz auch schon miterlebt, ist ein fantastisches Naturschauspiel, das Foto ist dir hervorragend gelungen beneide dich darum.

    Bei uns in Tirol fängt die Balz jetzt an, werde mal schauen ob mir auch ein Foto gelingt.

    gruss aus Tirol Thomas
  • Reiner Jacobs 30. April 2006, 21:24

    Hallo Werner,
    da ich ja weis, dass Du fotografieren kannst, geh ich mal davon aus das Dir nicht aufgefallen ist, dass bei dem hier präsentierten Bild der Kontrast nicht stimmt.
    Das dürft sich aber leicht ändern lassen - und dann ist es eine spitzen Aufnahme die der geschilderten Situation mehr als würdig ist.

    Gruß Reiner
  • Gottfried Sara 30. April 2006, 20:49

    das bild ist die reinste katastrophe,
    nicht freigestellt, dunstschleier der eine leichte unschärfe verursacht, den kontrast nicht angehoben,
    nicht wirklich knackig, was soll das????

    verdammtnochmal ich könnte vor neid erblassen,
    da wär ich gern neben dir gesessen und hätte gern mitgelauscht/geschaut und den auslöser betätigt.
    ganz hervorragend!!!!
    is alles drin was man sich wünschen kann.
    eine leicht nebelige morgenstimmung mit den ersten sonnenstrahlen und eine birkhenne leicht erhöht auf einem abgestorbenen ast, herz was willst du mehr.

    lg aus dem verregneten (40 liter in den letzten 48hr)
    wienerwald
    gottfried
  • Mr. Mäni 30. April 2006, 20:38

    Wirklich ein echt geniales Bild, tolle Farben, tolles Licht! Gefällt mir!
    LG Manuel
  • Wiltrud Doerk 30. April 2006, 20:01

    Aber ja doch ... (Plattform ). Ich bin froh, so ausführlich infomiert zu werden und noch dazu solch qualitativ hochwertige Fotos sehen zu können - danke,
    lg Wiltrud
  • Wolfgang Lequen 30. April 2006, 19:57

    Von solchen tollen Original Wildlive Fotos kann man nicht genug sehen,zumal wenn man es selbst erlebt und auch fotografiert hat,ein Spitzen Foto ist dir hier gelungen,Glückwunsch.

    gruß

    Wolfgang
  • Thomas Agit 30. April 2006, 19:46

    Deine Beschreibung zur Entstehung des Bildes läßt uns an dem Erlebnis teilhaben und vermittelt mir eine ganz andere Sicht.
    Ich meine schon, dass die FC die richtige Plattform ist, was aber nicht heissen soll, dass das Bild nicht auch woanders gut aufgehoben wäre (z.B. birdnet)...

    vG Thomas