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Im Hintergrund ein BRM P261, der noch aus der 1,5 Liter-Formel stammt. Viele - vor allem englische - Konstrukteure hatten 1966 so ihre Schwierigkeiten, an 3 Liter-Motoren zu kommen.
Der V12 Maserati aus dem Cooper stammte ja aus einem Rennsportwagen der späten 50-er und auch die Ferrari V12 kammen allesamt vom Sportwagen. Alle viel zu gross und zu schwer für die F1.
Der einzige, der 1966 einen "echten" 3 Liter-Motor hatte, war Brabham mit dem V8 Repco.
BRM hatte mal wieder Hirngespinste im Kopf: Ein H16 sollte her. Und da er nicht fertig wurde, blieb nichts anderes übrig, als eine auf 2 Liter aufgebohrte Sportwagen-Version in die P261 einzubauen. Lotus tat das gleiche mit seinem Climax V8.
Wieder eine fantastische Serie von Dir, Sigurd! John Surtees schaffte 1966 in Spa das "Triple": Poleposition, Schnellste Runde und Sieg!
Liebe Grüße - Uwe
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Lutz Montowski 29. März 2009, 1:04
Im Hintergrund ein BRM P261, der noch aus der 1,5 Liter-Formel stammt. Viele - vor allem englische - Konstrukteure hatten 1966 so ihre Schwierigkeiten, an 3 Liter-Motoren zu kommen.Der V12 Maserati aus dem Cooper stammte ja aus einem Rennsportwagen der späten 50-er und auch die Ferrari V12 kammen allesamt vom Sportwagen. Alle viel zu gross und zu schwer für die F1.
Der einzige, der 1966 einen "echten" 3 Liter-Motor hatte, war Brabham mit dem V8 Repco.
BRM hatte mal wieder Hirngespinste im Kopf: Ein H16 sollte her. Und da er nicht fertig wurde, blieb nichts anderes übrig, als eine auf 2 Liter aufgebohrte Sportwagen-Version in die P261 einzubauen. Lotus tat das gleiche mit seinem Climax V8.
Uwe Hamann 30. Dezember 2008, 2:56
Wieder eine fantastische Serie von Dir, Sigurd! John Surtees schaffte 1966 in Spa das "Triple": Poleposition, Schnellste Runde und Sieg!Liebe Grüße - Uwe