2.576 37

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Yuanyang 1

Im Süden der Provinz Yunnan, nur wenige Kilometer von der vietnamesischen Grenze entfernt, befinden sich die grössten Reisterrassen der Erde.
Der Kreis Yuanyang liegt in Honghe, dem Autonomen Gebiet der Hani- und Yi-Minderheiten. Vor tausenden von Jahren schaffte das Hani-Volk hier ein Wunder, indem es große Flächen an Terrassenfeldern an den Bergen und in den Tälern anlegte. Das Volk der Hani bezeichnet die Terrassenfelder in Yuanyang als "Leitern zum Himmel". Ausser Hani und Yi leben hier Han, Dai, Miao, Yao und Zhuang.
Um dorthin zu kommen fährt man von Kunming mit dem Bus nach Jianshui und von dort mit dem Minibus nach Nansha und noch mal mit einem Minibus nach Xinjie, wo es 2 Hotels gibt. Dort sollte man sich ein Fahrzeug mieten, denn die Terrassen liegen nicht gerade vor der Haustüre. Das beste Fotolicht ist am frühen Morgen zwischen 5.30 Uhr und 8.oo Uhr und wieder am Nachmittag von 16.oo Uhr bis zum Sonnenuntergang.
In den Terrassen liegen kleine Dörfer, die unbedingt einen Besuch wert sind, tragen doch die Bewohner noch ihre bunte traditionelle Kleidung. Manche dieser Dörfer sind nur zu Fuss zu erreichen.

Mai 2005, Canon EOS 1N, Kodak E 100

Yuanyang 6
Yuanyang 6
Herbert Rulf
Yuanyang 2
Yuanyang 2
Herbert Rulf

Kommentare 37

  • Herbert Rulf 24. November 2014, 14:34

    @Peter: Vielen Dank !
    Gruß, Herbert
  • Peter Morhart 22. November 2014, 19:54

    Nur das Verhältnis der Proportionen des Kindes zu dem der Frau lassen darauf schließen, dass die Terrassen steiler sind, als sie visuell erscheinen. Schön auch der informative Text...
  • Rainer Schubert 23. Juli 2006, 10:28

    Super getroffen mit dem Licht und der Spiegelung. Beneidenswete Aufnahme! Ich war vor zwei Monaten in Longji (Guangxi), hatte aber Pech, da es aus den Vollen schüttelte ...

    LG
    Rainer (sitzte sonst nicht so viel vor der fc, aber ich muss ja meine Shangrila-Fotos sortieren, ehe meine Family wieder nach SH kommt ....)
  • Helmut Taut 7. Juli 2006, 21:39

    Wunderbar, möchte gerne dort hin.
    Fürchte nur, obwohl Du hier die Strecke sehr gut beschrieben hast, daß man ohne Sprachkenntnisse da sehr verloren ist. Hatte schon große Schwierigkeiten in Kunming Auskünfte zu erhalten. Das Auffinden von Mama-Fu war dann im Endeffekt reiner Zufall.
    Liebe Grüße
    Helmut
  • Deryk Gardener 4. August 2005, 18:15

    Wunderbar!
    Nur die winzigen 'Figuren' verraten, dass es kein Teppich ist.
    Gruss Deryk
  • Rainer Switala 22. Juli 2005, 14:48

    große klasse
    licht,formen und farben gefallen mir hier sehr
    gruß rainer
  • Herbert Rulf 19. Juli 2005, 10:06

    @alle: Danke für euer Interesse an diesem "Einstiegsbild" zur Yuanyang-Serie und die vielen Anmerkungen. Ich hoffe, noch einige interessante Fotos nachschieben zu können.
    Gruss, Herbert
  • Caspar Meyer 12. Juli 2005, 12:44

    Grüezi Herbert
    Wie ich dich beneide - einmal wegen der Reise an sich und zum zweiten Mal wegen der ausgezeichneten Bilder.
    Gruss Caspar
  • Claudia Lienert 10. Juli 2005, 20:20

    eine wunderschöne Aufnahme und eine interessante Beschreibung dazu.
    Gruß Claudia
  • Frank Brauner 10. Juli 2005, 0:30

    Danke!!!

    Deine Erläuterungen sind sehr interessant. Da muss ich ganz bestimmt einmal hinfahren. Diese Reisterrassen üben eine große Faszination auf mich aus. Du hast das sehr sehr gut eingefangen. Glückwunsch!!!

    Beste Grüße, Frank
  • Heidi Schneider 9. Juli 2005, 9:39

    Gerne folgen meine Augen den Linien, die ab und zu von etwas Menschenartigem durchbrochen werden... Dazu das feine Grün der Halme. Das Bild ist etwas klein (fc-Komprimierung?) und auf meinem Monitor finde ich die Farbsättigung zu hoch.
  • Herbert Rulf 8. Juli 2005, 23:28

    @Claudia: Danke. Hoffentlich kann ich die hochgesteckten Erwartungen erfüllen :-))
    Der Mann hatte tatsächlich einen dieser typischen breiten Strohhüte auf, die so gut gegen Regen und Sonne schützen. Wahrscheinlich hebt er gerade den Kopf, so dass eigentlich nur der Hut zu sehen ist.
    Erstaunlich, einen wie breiten Raum der Mann in der Diskussion einnimmt.
    LG, Herbert
  • Keiko Saile 8. Juli 2005, 19:04

    Mensch, Poster!!! Ist ja wunderschön mit dem silbernen Licht, den feinen Linien der Reispflanzen und den kleinen Menschen da...nachdem es Yuanyang 1 heißt, bin ich gespannt auf mehr!
    Gruß,
    Keiko
  • Günther Ciupka 8. Juli 2005, 17:56

    Beide sind in etwa gleichgroß, ich habe es nachgemessen, bei Ihr steht nur der untere Bereich im Schatten, das Auge läßt sich gerne täuschen. Die Linienstruktur der kleinen Dämme, das Licht, die Farben und natürlich die Positionierung der Menschen, einfach Klasse.
    Gruß
  • Herbert Rulf 8. Juli 2005, 8:43

    @Christian: Das ist tatsächlich ein Mensch. Ich habe ihn durch die Kamera beobachtet, wie er über den Damm kam und dann genau richtig stand. Er ist eigentlich nicht grösser als die Frau links im Bild, wirkt aber irgendwie riesig. Dieser Effekt fiel mir gleich bei der ersten Projektion des Dias auf. Vermutlich kommt der Effekt daher, dass der Mann so als Silhouette oben auf dem Damm steht und es keinen dirketen Grössenvergleich gibt. Ich finde das jedenfalls sehr interessant.
    Gruss, Herbert

Informationen

Sektion
Ordner Landschaft
Views 2.576
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von