1.177 4

† wovo


Premium (World), Rhens (bei Koblenz)

Erinnerung

Jüdischer Friedhof, Rhens

diese Anwort zu meiner Anfrage bezüglich der Steine auf den Grabsteinen bekam ich mal vor länger Zeit auf eine Anfrage an eine jüdische Gemeinde:

"Sehr geehrter Herr V., die Steine auf den Grabsteinen haben zwei Bedeutungen bzw. Erklärungen:

1. Als das Volk Israel noch in der Wüste lebte, bedeckte man die Gräber im Wüstensand mit Steinen, damit Tiere nicht an den Leichnam gelangen konnten.

2. Im Talmud d.h. in der jüdischen Lehre heisst es: ein Mensch lebt solange, wie jemand an ihn denkt.
Geht man also zum Grab eines verstorbenen Menschen und legt ein Stein als Zeichen des Gedenkens auf den Grabstein, hat man (symbolisch) das Lebens durch das Denken an ihn verlängert. Der Verstorbene lebt also in den Gedanken des Freundes, Angehörigen etc. weiter. Das ist die gängigste Erklärung für die Steine auf den Gräbern.

Manche Rabbiner sagen auch, das Steine eben nicht wie Blumen verwelken, weshalb auf jüdischen Gräbern keine Blumen gepflanzt werden sollen.
Die Gräber selbst werden nicht - wie es auf christlichen Friedhöfen üblich ist - nach 25 oder 40 Jahren umgewälzt, sondern der Verstorbene hat entweder schon zu Lebzeiten seinen Grabplatz für die Ewigkeit gekauft oder seine Hinterbliebenen tun es anläßlich der Beisetzung. So ist der Grabplatz Besitz des Verstorbenen und nicht veräußerbar."

Juedischer Friedhof, Rhens _ 4
Juedischer Friedhof, Rhens _ 4
† wovo

Kommentare 4

  • AF verspielt 8. Oktober 2007, 18:01

    Ein klasse Foto ... und die Erklärung find ich auch gut ... bin zwar kein Jude ... aber das mit den Steinen hört sich echt interessant an ... und logisch!!!
    Lg Andrea
  • Lydia S. 7. Oktober 2007, 17:52

    Schön, dass du das mit den Steinen erklärst... wollte dich eben fragen.. Danke.
    lg.
    lydia
  • Josef Juchem 7. Oktober 2007, 15:34

    wieder was gelernt, wußte ich auch nicht. Wenn ich an die ewige Grabpflege des Grabes meiner Eltern denke, denke ich, das das hier sinnvoller ist. Steine welken nicht.
    LG Josef
  • Renate Wagner 7. Oktober 2007, 14:10

    ein sehr berührendes foto, seit wir wissen, was die steine bedeuten.... der von dir gewählte schnitt gefällt mir sehr...
    lg, renate