Zurück zur Liste
Badestrand am Jez. Wulpinskie (See) in Dorotowo

Badestrand am Jez. Wulpinskie (See) in Dorotowo

2.874 7

Peter Smiarowski


Premium (World), Recklinghausen

Badestrand am Jez. Wulpinskie (See) in Dorotowo

Heute in 3Sat TV,

ab 15:45 Uhr

Masuren - Land ohne Eile
Film von Grit Merten
(aus der ARD-Reihe "Eisenbahn-Romantik")

Schon Siegfried Lenz beschrieb in einer seiner Erzählungen eine Schmalspuridylle in Masuren. Der Titel der Geschichte: "Die Kleinbahn namens Popp". Dieses Bähnchen gibt es noch heute.

Von Elk aus, im östlichen Masuren, dampft und schnauft es wie eh und je. Doch vieles hat sich verändert im Nordosten Polens, Zugstrecken wurden stillgelegt, viele Dörfer sterben langsam aus.

Und trotzdem lohnt sich ein Bahnausflug nach Masuren, denn kaum irgendwo auf der Welt gibt es solche Naturschönheiten, solch eine Idylle. Vom Zugfenster aus lässt sich das "Land ohne Eile" am eindrucksvollsten entdecken.

Kommentare 7

  • Matthias Getto 7. Dezember 2015, 20:37

    Mit der Bahn ist es vielleicht noch ein Land ohne Eile.
    Auf den Strassen stimmt das nicht mehr so ganz, bei den waghalsigen Überholmanövern der Einheimischen.
    Trotzdem eine wunderschöne Gegend. Und diesen blauen Himmel konnte ich im Juni fast 3 Wochen lang geniesen..
    Gruß Matthias
  • Klaus Zeddel 1. Dezember 2015, 8:06

    Eine wahre Naturidylle, ein wunderschöner Strandabschnitt und herrlich blaues Wasser. War leider abwesend, darum konnte ich die Sendung nicht sehen, schade.
    LG Klaus
  • Trautel R. 29. November 2015, 21:42

    das wichtigste habe ich vergessen, wir haben doch die sendung gestern gesehen.
  • Trautel R. 29. November 2015, 21:41

    das schaut sehr idyllisch aus, also empfiehlst du uns auch eine bahnfahrt?

    lg trautel
  • Kai A 29. November 2015, 21:17

    Gefällt mir. Im nächsten Jahr fahren wir auch wieder nach Masuren.
  • Der Westzipfler 28. November 2015, 19:21

    Fast schon wie in der Karibik . . . zumindest von den Farben her! ,.-)))
    Fehlen jetzt nur noch ein paar Kokuspalmen und eine Hängematte . . . dann ist das Strandglück perfekt!

    Czesc aus Aachen,

    Markus
  • RenateK. 28. November 2015, 17:41

    Ein wunderschöner Blick auf einen romantischen See. Oh, ich freue mich schon sehr auf Masuren.
    LG Renate