Zurück zur Liste
D1293 in Ludwigshafen/Rhein

D1293 in Ludwigshafen/Rhein

1.917 2

D1293 in Ludwigshafen/Rhein

Im Hbf Ludwigshafen konnte ich am 4 August 1990 den D1293, der allgemein auch als "Knoblauchexpreß" bezeichnet wurde gleich mit drei Loks ablichten. Auch wenn nur die 111 013 mit dem Bügel am Draht war.
Es war schon etwas besonderes diesen Zug mit drei Maschinen in der heute beliebten Farbgebung "Ozeanblau-Beige" vor die Linse zu bekommen. die beiden andern Maschinen waren die 110 456 und 110 132, aber der Zug bestand ja nicht nur aus Lo´ks sondern auch aus Wagen und die kamen von der JZ/DB/ und TCCD, denn der Zug fuhr ja von Dortmund nach Istanbul über Jugoslawien und Griechenland.

Kommentare 2

  • makna 19. November 2014, 2:10

    Außergewöhnlich - sehr gut eingefangen !
    BG Manfred
  • mz1012 17. November 2014, 5:07

    Sehr schöne Aufnahme, und das Excelsior stand damals auch schon in der Gegend rum. Tolle Gelegenheit, drei Loks auf einmal vor die Linse zu kriegen, VG Ralph