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Erinnerungen werden war…

Erinnerungen werden war…

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Wolfgang Mehlis


Premium (Pro), Bremen,

Erinnerungen werden war…

In 2 Wochen sitze ich in diesem Zug und fahre durch die Orangengärten von Sóller.
Diese Serie hatte ich am 2. Nov schon das 2. Mal unterbrochen. Nun werde ich mich mit diesen Bildern, von April letzten Jahres,
auf meinen nächsten Malleurlaub einstimmen.
Der Zug von Soller kommend fährt mit dem Triebwagen No. 2, in den Bahnhof von Palma ein

Der Schienenverkehr auf Mallorca umfasst heute ein Streckennetz von rund 109 Kilometern. Dieses wird von zwei Bahngesellschaften, der staatlichen Serveis Ferroviaris de Mallorca und der privaten Ferrocarril de Sóller betrieben. Daneben gibt es noch eine 8,5 Kilometer lange U-Bahn zwischen dem Stadtzentrum von Palma und dem Universitätsgelände.

Die Ferrocarril de Sóller SA (FS) ist Betreiber der am 14. April 1912 eröffneten Bahnstrecke Palma-Sóller und Straßenbahnverbindung Sóller-Port de Sóller auf Mallorca. Die FS, wurde am 5. November 1905 als Privatbahn gegründet
Ich dachte immer dass diese die älteste Eisenbahn auf Mallorca ist.
Nein, die erste Eisenbahnstrecke auf Mallorca zwischen Palma und Inca wurde im Februar 1875 eröffnet


Auf der 27 Kilometer langen Bahnstrecke durchfährt man 13 Tunnel und das 52 Meter lange Viadukt Cinc Ponts, auch Viaducte de Monreals. Abfahrt in Palma ist direkt an der Plaça d’Espanya.

Nach dem Bahnhof führt die Strecke durch die Vororte von Palma bis man über die Serra de Alfàbia nach Bunyola kommt. Von Bunyola aus wird das Tal bis zum Túnel Major, einem Scheiteltunnel, immer enger. Auf dem Weg dorthin überwindet die Strecke einige 100 Höhenmeter in einem alpin anmutenden Gelände. Der Höhenunterschied der nördlichen Rampe vom Ausgang des Scheiteltunnels bis nach Sóller wird in einer weiten Kehre und dem Kehrtunnel Cinc-cents ausgefahren.

Geschichte und Technik [Bearbeiten]
Die Bahn wurde in der Spurweite drei englische Fuß - das entspricht 914 mm - gebaut. Gefahren wird mit 1200 Volt Gleichstrom. Zur Elektrifizierung kam es 1927 nachdem sich viele Fahrgäste über die Rauchbelästigung in den Tunnel beschwert hatten. Die Firma Siemens-Schuckert führte die Elektrifizierung aus. Der Zusammenbau der holzverkleideten Fahrzeuge erfolgte jedoch direkt auf der Insel. Die Fahrzeuge mit den Nummern 1 bis 4 sind heute noch im Einsatz. Die alten Dampflokomotiven wurden an die Ferrocarriles de Mallorca verkauft

Aufgenommen: 07.04.2008, 13:15 Uhr, mit Panasonic DMC-FZ50

http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverkehr_auf_Mallorca
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrocarril_de_S%C3%B3ller
http://de.wikipedia.org/wiki/Serveis_Ferroviaris_de_Mallorca

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