Zurück zur Liste
Coelestinkristalle...

Coelestinkristalle...

1.494 2

Wolfgang Schubert


Premium (World), Schleiz

Coelestinkristalle...

...aus dem Kalksteinbruch Bad Kösen. Der vordere Kristall ist etwa 1,5 cm groß.

Kommentare 2

  • Cornelia Schorr 3. Oktober 2006, 14:23

    Die geringe Schärfentiefe gefällt mir hier sehr gut, weil sie die Tiefen so geheimnisvoll leuchten lässt!

    LG conny
  • Wolfgang Schubert 2. Oktober 2006, 19:57

    A&G, Coelestin ist ein Strontiumsulfat (SrSO4) und kommt in hydrothermalen Gängen (das sind einfach gesagt, mehr oder weniger dicke mineralische Gänge in einem Gestein, die sich durch das Durchlaufen von in Flüssigkeit gelösten Mineralen im Laufe von Jahrmillionen zugesetzt haben) und in Blasenhohlräumen vulkanischer Gesteine, in Kalken sowie in Mergeln vor. Die Kristalle oder die derben (Gang)Massen können farblos, weiß, hellblau, rostrot, grünlich, bräunlich und in seltenen Fällen auch honiggelb sein. Verwendung findet das Mineral Coelstin in der Pyrotechnischen Industrie als Komponente zum herstellen von Feuerwerkskörpern (Rotfeuer).
    Vielleicht konnte ich Euch mit dieser Antwort Eure Frage wenigstens etwas beantworten.

    LG Wolfgang