Zurück zur Liste
Das Neue Palais im Park Sanssouci

Das Neue Palais im Park Sanssouci

956 2

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Das Neue Palais im Park Sanssouci

Begonnen unter Friedrich dem Großen nach Beendigung des Siebenjährigen Krieges (1763) und bereits 1769 bezugsfertig.
Der Alte Fritz wohnte im bescheidenen Schloss Sanssouci und hatte das Neue Palais als Schloss für Gäste seines Hofes geplant.
Erst Kaiser Wilhelm II. machte das Gebäude 1888 zu seiner Sommerresidenz, die er bis zu seiner Abdankung und Flucht 1918 bewohnte.

[Panorama aus 2 Querformatfotos, automatisch gestitcht mit Hugin in der "orthographischen Kugelprojektion", die an den Rändern stärker dehnt.]

Kommentare 2

  • heide09 14. September 2015, 13:39

    Die Ansicht an sich freut mich
    und weckt auch gute Erinnerungen.
    Beim Schnitt hätte ich die äußeren Blumenkübel und damit die Dame entfernt.
    Viele Grüße
    Ania
  • gelbhaarduisburg 14. September 2015, 6:19

    Vor 20 Jahren hab ich mich da auch schon mal rumgetrieben. Eine Perle, der ganze Park. Nicht mal dieses Smartphonemonster links kann da stören.

Informationen

Sektion
Ordner POTSDAM+Brandenburg
Views 956
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---