948 9

Jürgen Gräfe


Premium (Pro), Stadtroda

die Mücke ...

so nennt man auch die Mücken -Händelwurz ; Syn. Große Händelwurz (Gymnadenia conopsea)
Hier die blaßrosa Variante. Es gibt auch kräftig rosa und weiß Formen. Sie kommt an verschiedenen Standorten vor. Wegen ihrer Höhe (bis 60cm und höher) kann sie auch im leicht beschatteten Bereich (von wechselfeucht bis halbtrocken) konkurrieren. In diesem Fall stehen sie auf Trespen-Halbtrockenrasen.
Die Blütenrispe ist etwa 20 cm hoch und enthält bis 60 kleine Einzelblüten. Der längste Teil einer Einzelblüte ist der Sporn (mit 14mm). Jede Blüte bildet (wenn befruchtet) eine Kapsel aus. Darin sind jeweils tausende Samen mit einem Korngewicht von 0,000008 Gramm !!! (Windverbreitung!)
Wenn man bedenkt, dass unter bestimmten Luftdruckbedingungen bei uns Wüstenstaub über den Luftweg antransportiert werden kann, ist es auch vorstellbar, dass an manchen Standorten, an denen es nie Orchideen gab (scheinbar) plötzlich Orchideen wachsen. Voraussetzung, es gibt Rohböden. (Beispiel: Tagebau-Rekultivierungsflächen)

Kommentare 9

  • Jule G. Lorenz 8. Juli 2004, 11:25

    In Deinen Begleittexten findet man immer wieder interessante Informationen und Tipps. Auf die Idee, mich an den NABU zu wenden wegen eventueller Führungen, war ich noch gar nicht gekommen; ich war immer nur auf der Suche nach einem einzigen fotografierenden Menschen, der mich hier auf Fototouren begleiten könnte.

    Deine Aufnahme gefällt mir - wie immer :-) - sehr gut.
    Liebe Grüße, Jule
  • Jürgen Gräfe 4. Juli 2004, 20:36

    Holger, es ist wirklich keine Kunst, Orchideen in Gebieten zu finden, in denen sie ihren Standort haben und wenn man aufmerksam ist. Außerdem gibt es für Alle gut zugängliche Flächen. Ich nenne nur: Leutratal im Ort Leutra bei Jena (Thüringen). Hier kann man sich bei der NABU Geschäftsstelle anmelden und erhält Hinweise auf mögliche Führung. Aber selbst ohne Führung trifft man zu den entsprechenden Zeiten Orchideen an. Ob gerade Orchideen blühen, kann man dort auch erfahren.
    Die "Toten Täler" bei Naumburg sollen noch reicher an Orchideenindividuen sein. Dort kenne ich mich nicht aus, aber man sagte mir, dass dort die "Orchideenwanderwege" sehr gut ausgewiesen seien. Richtig ist, dass ich im Laufe vieler Jahre auch Standorte kennen gelernt habe, die nicht so "vermarktet" werden. Dennoch treffeich auf meinen seltenen Touren relativ viele Leute, die Zweifellos nicht zufällig dort spazieren gehen.
    Übrigens "Leutratal" verleitet zum Gedanken, man könne da in Stöckelschuhen spazieren gehen. Im Grunde ist das ein ziemlich steiler Hang mit gut erschlossenen Wanderwegen, die durch serpentinenartige Wegführung gut begehbar sind. Aber ordentliches Schuhwerk sollte jeder Naturfreund bei sich haben :))
    Beinahe hätte ich vergessen: ich liebe nicht nur Orchideen. Diese aber auch ;-)
    beste Grüße
    Jürgen
  • Holger Noll 4. Juli 2004, 20:13

    Es ist mir wirklich immer wieder schleierhaft, wie Du diese tollen Orchideenmotive findest.Es heißt doch immer, diese wären so selten oder sogar in Ihrem Bestand bedroht. Du mußt ein unheimlich ortskundiger Orchideenliebhaber sein.
    Hier finde ich das Panorama-Hochformat klasse. Wird der aufrechten Gestalt Deines Motives wirklich gerecht.
    Gruß, Holger
  • Jürgen Gräfe 4. Juli 2004, 15:39

    Bernd, tatsächlich schaffe ich es kein Jahr, an allen Flecken einmal zur rechten Zeit zu sein. In diesem Jahr war ich 4mal mit brauchbarer Ausbeute. Bloß für die Bocksriemenzunge muss ich mir mal etwas einfallen lassen. Da gefällt mir kein Bild richtig. Vielleicht stelle ich aber später mal eins davon ein.
    Wolfgang, abgemacht. Melde dich mal Anfang Mai.
    Dorothea, Monika, Conny, Thierry; ich lese gern auch bei anderen spannende Informationen, daher versuche ich umgekehrt Informationen zu liefern. Anfangs dachte ich, das liest eh niemand. Aber wie ich sehe, hatte ich da unrecht :)
    lG
    Jürgen
  • Bernd Schlenkrich 4. Juli 2004, 9:49

    Guten Morgen, Jürgen!
    Wie ich sehe, warst Du auch auf Fotojagd nach Orchideen.
    diese Händelwurz ist ein Prachtstück.
    LG
    Bernd
  • Wolfgang Teschner 4. Juli 2004, 0:33

    Hallo Jürgen, wenn ich das nächste Mal nach Thüringen fahre, melde ich mich vorher bei Dir an, denn es ist schon ein Unterschied, wenn ich bei uns im Botanischen Garten Orchideen fotografiere oder Du in Gottes freier Natur!!!
    Wieder ein gelungenes Bild mit informativem Text.
    Danke
    Schönen Sonntag wünscht Dir Wolfgang
  • Conny Wermke 3. Juli 2004, 23:27

    Ich staune, wieviele Orchideen bei Euch wachsen, welche Du auch alle entdeckst. Wieder eine gelungene Präsentation.

    LG Conny
  • Monika Keller 3. Juli 2004, 22:33

    Jürgen bei Dir kann ich viel über die Pflanzen lernen, die Du dann auch immer noch gekonnt präsentierst.
    LG Monika
  • Dorothea Weckmann - Piper 3. Juli 2004, 22:29

    sehr interessant mit dem Begleittext und ein schönes Foto !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    liebe grüße dorothea