389 2

Capricorn-DD


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Pleinair

Palais Sommer
Dresden

Kommentare 2

  • Capricorn-DD 22. Juni 2015, 7:34

    Hallo Tilo, Danke für deinen interessanten Kommentar.
    Das Foto entstand zur Finissage Pleinair 2014, eine Abschlussausstellung aller entstandenen Bilder der vergangenen Wochen. Die Künstler präsentierten sich noch einmal....
    Das Fotografieren war an der Tagesordnung. Nach Verbot sah das nicht aus. Da ja hier weder die Künstlerin wirklich zu erkennen ist und auch ihr Werk unvollständig, sehe ich keine Bedenken es hier zu zeigen.
    LG
  • Tilo Watzke 21. Juni 2015, 20:43

    Hallo, durftest Du fotografieren? Nachdem ich im Sommer 2013 bei selben Event vom "Veranstalter" etwas unschön zurecht gewiesen wurde, man solle doch nicht fotografieren, obwohl es ja eine öffentliche Veranstaltung war/ist und es auch keine diesbezüglichen Hinweisschilder oder ähnliches dort gab, meide ich dieses Event, zumindest fotografisch.
    Der Organisator, gleichzeitig auch "Künstler", wies darauf hin, er wolle keinesfalls irgendwo im Internet erscheinen, da er es selbst auch nicht nutze (frage mich, wie er dann in der heutigen Zeit Kontakte pflegt und Kunden findet, usw.). Und er verwies auf die Urheberrechte der jeweiligen Künstler, wobei es ja meiner Meinung nach unfertige Kunstwerke sind zum Zeitpunkt der Aufnahme und selbst dann nur ein Foto ist und keine Kopie oder wie auch immer. Nicht einmal eine Studie seiner Arbeitsmittel als fotografisches Stillleben (Pinsel, Farben), welche herumstanden, ließ er zu. Für mich altbacken und nur dämlich... Aber ich wollte mich nicht streiten mit ihm und packte daraufhin die Kamera weg... Mir schien aber, daß viele andere Künstler, selbst vielleicht das anwesende Model, nichts gegen fotografische Aufnahmen gehabt hätten.
    Aber so ist das eben mit der Kunst...
    Seine Darstellungen waren für mich übrigens eher nur Kritzeleien und er tat sehr "künstlerisch". Nach minutenlangem Verharren vor seinem Bild machte er plötzlich ab und zu hier und da mal einen winzigen Strich, um dann wieder zu verharren. Für mich eher erheiternd, nachdem ich dann nur noch zugeschaut habe... :-)
    Deine aufgenommene Künstlerin kommt da schon eher an das Original heran und es ist eine gute Studie. Aber über Kunst läßt sich bekanntlich streiten.
    LG Tilo