4.556 13

Kev20


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 13

  • Crozzez 26. September 2012, 22:07

    man kann erkennen das es ein wald darstellen soll ?!
  • Kev20 7. Juni 2012, 14:38

    wow die Bilder sind echt toll :)
    da hab ich ja noch einen sehr langen Weg vor mir...

    mfg Kev
  • Highme 7. Juni 2012, 9:58

    Zum Abschluss noch 2 Beispiele , was ich mit "schwierig" meine bzgl. Wald und Gegenlicht meine. Hinter denen steckt jede Menge Arbeit, was das Fotografieren selbst aber auch die Bea angeht. So im Vorübergehen und mit 2-3 Minuten Photoshop war es mit Sicherheit nicht getan.

    1. Wald
    http://500px.com/photo/8346841

    2. Gegenlicht
    http://500px.com/photo/8347781
  • felXP 6. Juni 2012, 22:43

    Der offensichtliche, unvorteilhafte Blitzeinsatz hat mich ebenfalls gleich gestört. Rest wurde ja schon ausgiebig diskutiert. Tippe auch mal auf die Automatik.

    Grüße, Felix
  • golin 6. Juni 2012, 20:03

    Hier sticht natürlich gleich der Blitzeinsatz ins Auge, mit dem zu helle Vg und den Schatten.
    Vielleicht mal die Motivprogramme abschalten, wo der Blitz gleich autom. losgeht und es mit Av oder Tv probieren.
    lg golin
  • Highme 6. Juni 2012, 15:48

    Wenn du z.B. als untrainierter Mensch mit Joggen, Fahrradfahren oder Schwimmen beginnst, fängst du dann mit gleich mit einem Triatlon an? Wald = fotografisch alles sehr schwierig was kein Makro ist, angefangen vom Bildaufbau bis zum Licht. Gegenlichtaufnahmen = funktionieren nur ansprechend wenn man die Einstellungen der Cam im Griff hat, den Zusammenhang Blende, Zeit, ISO und Brennweite verstanden hat und zudem genau weiß was man tut bzw. machen will.
  • Kev20 6. Juni 2012, 15:37

    Danke für die Tipps ;)
    Werd ich heute gleich mal ausprobieren :)
    Warum sollte ich solche Fotos vermeiden? Man lernt doch schließlich aus seinen Fehlern oder etwa nicht?

    mfg
  • Highme 6. Juni 2012, 14:16

    @Kev20
    Wo du gerade fragst: Wie wär`s einfach mal das Rädchen oben auf der Cam auf "M" zu stellen, die ISO auf 100 festzutackern und vorher den fotolehrgang.de kurz zu besuchen? Dann, am Anfang, die Fotos in die Anfängerecke einstellen und nicht gleich in die HuD? Ich vermute, das könnte eine ganz gute Strategie sein. Achja, ausserdem schlage ich vor, gerade wenn man am Anfang steht wie du schreibst, nicht gleich mit Motiven zu beginnen die von Haus aus schon schwierig zu händeln sind alleine schon wegen der Lichtverhältnisse, wie z.B. Waldfotos, und Gegenlichtaufnahmen erstmal generell suchen zu vermeiden.
  • O.K.50 6. Juni 2012, 14:15

    Ich nehme den Faden von Hans Peter auf. Er hat völlig Recht was Blende, Belichtungszeit und Stativ angeht.
    Bei der Position sind tiefe Aufnahmepositionen (Hocke oder bei Bedarf auch mal auf den Bauch legen) meistens vorteilhaft. Was die Schärfe angeht ist bei so einem Motiv im Wald der Autofokus nicht die beste Wahl. Dieser stellt generell auf den ersten im Fokusfeld befindlichen Kontrast scharf. Dabei kann es sein, dass die Absicht des Fotografen in der Fokussierung nur unzureichend erfüllt wird. Besser dürfte hier ein manuelles Fokussieren auf das gewünschte Element sein.

    Eines vielleicht noch als Tip: Es hat sich in meinen Erfahrungen herausgestellt, dass es bei leicht unterbelichteten Bildern eher möglich ist mit Bildbearbeitungen (besonders wenn im RAW-Format fotografiert wird) die gewünschte Qualität zu erreichen als im umgekehrten Fall zu helle Bereiche erfolgreich abzudunkeln.

    VG
  • Hans Peter von Wyl 6. Juni 2012, 13:53

    Ich finde die Perspektive gar nicht so übel (wie meine Vorschreiber), aber ausgebrannt und unscharf lässt sich nicht widerlegen.
    Rätselhaft, wie mit einer Linse f/4-5.6 eine Blende von 3.5 erreicht wurde :)
    Für eine solche Gesamtsicht würde ich mit kleinerer Blende arbeiten (f8 ist bei Weitwinkel sicher eine gute Einstellung) und vor allem eine Blendenkorrektur von mind -2/3EV vornehmen, womit du die Belichtungszeit verkürzest, damit mehr Schärfe erreichst (besser wäre ein Stativ) und die ausgebrannten Lichter vermeidest.
    Gruss hp
    Nachtrag: Das Stativ würde dir erlauben, die ISO herunterzuschrauben, was der Bildqualität sehr gut täte.
  • Kev20 6. Juni 2012, 13:53

    Hallo ;)
    Bin noch ziemlich neu in der Welt der DSLR's ;)
    Welche Aufnahmeposition wäre für solche Aufnahmen vorteilhaft und wie bekomme ich solche Bilder schärfer hin?

    mfg Kev
  • O.K.50 6. Juni 2012, 13:39

    Das Bild ist ziemlich lieblos gemacht, in den Lichtern hoffnungslos überbelichtet, Perspektivisch verzerrt, mit einer ungünstigen Aufnahmeposition (im Stehen fotografieren nur Touries) gemacht, und frontal zusätzlich geblitzt.Dazu wie ich finde unscharf.

    Gefällt mir von daher leider nicht.

    VG
  • crossover.pictures - Christian Nenno 6. Juni 2012, 13:23

    Waldknips, wie im vorbeigehen eben mal draufgehalten, relativ unscharf, zu hohe Perspektive, ausgebrannte Stellen etc...

    lgChris

Informationen

Sektion
Views 4.556
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF Zoom-Nikkor 35-80mm f/4-5.6D
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 800